Europaquiz-Gewinner fahren nach Arras

11.07.2013 | Herten

Sechs Schüler kannten sich am besten in Europa aus

Wie viele Länder gehören zur EU? Welches Land hat den Euro noch nicht eingeführt? Insgesamt 60 Fragen galt es beim alljährlichen Europaquiz zu beantworten. In Dreiergruppen „kämpften“ über 80 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse des Städtischen Gymnasiums Herten, der Willy-Brandt-Realschule Herten und der Erich-Klausener-Realschule um die begehrte Reise in die Partnerstadt Arras.

Ein Helferteam der Arras-Freunde Herten sorgte für die schnelle Auswertung der Fragebögen im Glashaus. Das beste Ergebnis erzielten David Müller, Lennart Fritz und Simon Holtbrügge vom Städtischen Gymnasium Herten.

Welche zweite Gruppe mit in die französische Partnerstadt darf, musste ein Stechen entscheiden. Bürgermeister Dr. Uli Paetzel wollte dafür von den Schülerinnen und Schülern wissen: „In welchem Jahr bestieg Ludwig XIV, der Sonnenkönig, den Thron?“. Der richtigen Antwort (1654) kamen Nils Berdysz, Phyllis Michel und Florian Rettling am nächsten und dürfen sich nun auf die Reise freuen.

Die drei Mädchen der Willy-Brandt-Realschule, Charleen Loose, Merle Pohl und Jennifer Pusch, die sich im Stechen geschlagen geben mussten, konnten sich aber mit einem Gutschein für das Copa Ca Backum trösten.

Büchergutscheine gewannen die Drittplatzierten: Jan-Hendrik Sonnhoff, Colin Klären und David Lindner vom Städtischen Gymnasium Herten.

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 305, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Europaquiz 2013