Mit Jan und Jule zu Fuß zur Schule

16.07.2013 | Herten

Zweitklässler üben verkehrssicheres Verhalten

Wie komme ich sicher über die Straße? Was muss ich dabei beachten? Die Zweitklässler der Süder Grundschule grübelten eifrig über ihren Fragebögen zum Thema Verkehrssicherheit. „Mit Jan und Jule zu Fuß zur Schule“ ist das Motto der Unterrichtseinheit, die die Kinderfreunde um Beate Kleibrink entwickelt haben.

Die Mädchen und Jungen steckten die Köpfe zusammen, rätselten fleißig über dem Fragebogen und suchten die richtigen Antworten. Die gute Mitarbeit der Sieben- bis Achtjährigen belohnten die Kinderfreunde nach dem Unterricht mit einem Turnbeutel und einem Reflektierstreifen. So werden die Kinder im Straßenverkehr besser gesehen.

Bereits im ersten Schuljahr haben die Schüler von den Kinderfreunden viel über Verkehrssicherheit gelernt. Unterrichtseinheiten waren unter anderem „Kein Parken vor Schulen“ und das Theaterstück „Abgeschnallt“, in dem Jule übt, allein über die Straße zu gehen. Zum Abschluss hieß es dann im Verkehrs- und Sportunterricht: „Was Jule kann, das kann ich auch!“

Mit der Übungseinheit „Mit Jan und Jule zu Fuß zur Schule“ vertiefen die Mädchen und Jungen nun ihr Wissen. Viele von ihnen kennen sich im Straßenverkehr schon gut aus. Sie wissen aber auch: „Nur durch Wiederholen der Verkehrsregeln kann man sich diese auch wirklich merken!“

Pressekontakt: Pressestelle, Maximiliane Plöger (Volontärin), Tel: 02366/303 227, Mail: m.ploeger@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Verkehrsunterricht 'Mit Jan und Jule zu Fuß zur Schule'

Verkehrsunterricht 'Mit Jan und Jule zu Fuß zur Schule' (2)

Verkehrsunterricht 'mit Jan und Jule zu Fuß zur Schule' (3)