Redaktionsfest „Junge Redaktion“

15.07.2013 | Herten

Arbeit der Nachwuchsredakteure wird honoriert

Die „Junge Redaktion“ gibt drei Mal im Jahr ihre Stadtteilzeitung für Langenbochum und Paschenberg heraus. Das Redaktionsteam – bestehend aus Schülern der Rosa-Parks-Schule – sucht sich spannende Themen aus dem Hertener Norden. Viel Arbeit, die die Jugendlichen da auf sich nehmen. Dieses Engagement wurde mit einem offiziellen Redaktionsfest honoriert.

Auch Bürgermeister Dr. Uli Paetzel war vor Ort dabei, um mit den Nachwuchsredakteuren zu feiern. „Die Jugendlichen leisten ganze Arbeit und zeigen großen Einsatz“, lobte Uli Paetzel. „Die Zeitung lese ich immer sofort, sobald sie auf meinem Tisch liegt.“ Beim Redaktionsfest konnten sich auch weitere Schüler über die Möglichkeiten zum Mitmachen im Redaktionsteam informieren, denn Nachwuchs wird laufend gesucht.

Bei der Gestaltung ihrer Zeitung werden die Jugendlichen von Mitarbeitern des Verlags Spohr & Prott aus Recklinghausen sowie von ihrer Lehrerin Stefanie Brathun unterstützt. Diese leiten die jungen Redakteure an. Die Schüler lernen dabei zu recherchieren, Sachverhalte nachvollziehbar und spannend darzustellen, zu fotografieren und zu layouten – Dinge, die sie sowohl für die Schule als auch für das spätere Berufsleben gut gebrauchen können.

Die Stadtteilzeitung „Junge Redaktion“ wird im Rahmen einer freiwilligen AG von Schülern der Rosa-Parks-Schule erstellt. Finanziert wird das Projekt durch das Förderprogramm „Soziale Stadt“. Diese Förderung läuft zum Jahr 2014 leider aus. Die Rosa-Parks-Schule will die AG aber in Form einer Schülerfirma mit den Bereichen Redaktion sowie Layout weiterführen, sodass auch künftig Schüler der Rosa-Parks-Schule als junge Redakteure Einblicke in die verschiedenen Bereiche der journalistischen Arbeit bekommen können.

Dieses Vorhaben wurde im Rahmen des aus dem EFRE kofinanzierten Operationellen Programms für NRW im Ziel „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung“ 2007 – 2013 ausgewählt und wird im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“ gefördert.

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 305, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Redaktionsfest "Junge Redaktion"