Bocholt, 15. Juli 2013
Europa: „50 Jahre Élysée-Vertrag“ am französischen Nationalfeiertag
Deutsch-Französische Gesellschaft Bocholt feiert 14. Juli
Bocholt (PID).
Die Deutsch-Französische Gesellschaft Bocholt e.V. feierte mit mehr als 60 Mitgliedern und Freunden den französischen Nationalfeiertag am 14. Juli ganz im Zeichen von „50 Jahre Élysée-Vertrag“. Die Präsidentin Heike Schoo freute sich, dass sie in der Gaststätte „Zur Glocke“ so viele Gäste mit deutschen und französischen Wurzeln begrüßen durfte.
Sie erinnerte daran, dass vor 50 Jahren im Pariser Élysée-Palast der „Vertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Französischen Republik über die deutsch-französische Zusammenarbeit“, der so genannte Élysée-Vertrag, von Bundeskanzler Konrad Adenauer und dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle unterzeichnet wurde. Dieses markante Ereignis in der deutsch-französischen Geschichte hat auch auf die Gründung der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bocholt e.V. gewirkt. Sie entstand im Jahr 1975 mit dem Ziel, u. a. die Beziehungen zwischen den beiden Partnerstädten Bocholt und Aurillac sowie Arpajon-sur-Cère (Frankreich) zu begleiten.
Viele Begegnungen haben seitdem zwischen Bocholt und Aurillac stattgefunden. Ein nächster Besuch, der gemeinsam vom „Projektchor Aurillac“ und der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bocholt im November 2014 realisiert werden soll, steht im kommenden Jahr auf dem Programm: Der auch in Bocholt bekannte Aurillacer „Chorale du Millenaire“ bereitet am 11. November 2014 eine Gedenkveranstaltung zum Ausbruch des 1. Weltkriegs vor 100 Jahren vor. Dazu werden Deutsche und Franzosen in der französischen Partnerstadt gemeinsam zusammen kommen, um an diesen Tag zu erinnern.
Erste Ideen zur Programmgestaltung wurden bereits jetzt an den Tischen von Franzosen und Deutschen gemeinsam entwickelt. Aber auch andere Themen, wie die Militärparade zum Nationalfeiertag auf den Champs-Élysée wurden an diesem Abend, der die Gäste imt Spezialitäten vom Grill und französischen Weinen verwöhnte, besprochen.
Glückwünsche zum Nationalfeiertag und zum „runden“ Geburtstag des Élysée-Vertrags gab es auch vom Europe-direct Informationszentrum Bocholt, das die Veranstaltung unterstützte.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
50 Jahre Élysée - DFG-Feier in der Glocke Bild 1
50 Jahre Élysée - DFG-Feier in der Glocke Bild 2
Fast 70 Gäste feierten am 14. Juli 2013 auf Einladung der Deutsch-Französichen Gesellschaft das 50jährige Bestehen der Élysée-Verträge - Foto: Jürgen Taubach für die Stadt Bocholt
Claudia Wienen brachte zum Jubiläum eine Tore mit - Foto: Jürgen Taubach für die Stadt Bocholt