Mit Jan und Jule sicher mit dem Rad unterwegs

18.07.2013 | Herten

Achtenbeckschüler lernen richtiges Verhalten

Ohne Helm auf’s Fahrrad steigen? Uncool! Unter dem Motto „Mit Jan und Jule sicher mit dem Rad unterwegs“ zeigten die Kinderfreunde den Viertklässlern der Achtenbeckschule, wie sie sich sicher mit dem Drahtesel im Straßenverkehr bewegen.

Es gibt viele gute Gründe, mit dem Fahrrad zu fahren: Das Zweirad ist flexibel, kostet wenig und das Treten in die Pedale ist gesund. Viele Kinder nutzen das Fahrrad, um zur Schule zu kommen oder Freunde zu besuchen. Allerdings gibt es viele Gefahren im Straßenverkehr. Kinderfreundin Beate Kleibrink erarbeitete mit den Achtenbeckschülern die Vor- und Nachteile das Radfahrens und wie wichtig Konzentration und gegenseitige Rücksichtnahme sind. „Einen Helm zu tragen gilt oft als uncool. Bei einem Unfall schützt er euch aber vor schweren Kopfverletzungen“, klärte Beate Kleibrink die Neun- und Zehnjährigen auf.

Nach der Theorie testeten die insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler in einem Fahrradparcours ihr fahrerisches Können. Spurhalten, Slalomfahren und richtig Abbiegen waren einige der Hürden. Lehrer und Schüler hatten viel Spaß an der Unterrichtseinheit und sind sich einig: Nächstes Jahr kommen Jan, Jule und die Kinderfreunde wieder.

Pressekontakt: Pressestelle, Maximiliane Plöger (Volontärin), Tel: 02366/303 227, Mail: m.ploeger@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Verkehrsunterricht: 'Mit Jan und Jule sicher mit dem Rad unterwegs'

Verkehrsunterricht: 'Mit Jan und Jule sicher mit dem Rad unterwegs' (2)

Verkehrsunterricht: 'Mit Jan und Jule sicher mit dem Rad unterwegs' (3)