„Prima Klima“ in der VHS

23.07.2013 | Herten

Neue Angebote zum Semesterstart

Auch im neuen Semester bietet die VHS Herten wieder viele neue und innovative Kurse an. Schwerpunktthemen sind Umwelt, Klima und Energie. Aber auch die kostenlosen Schulabschlusslehrgänge sind nach wie vor wichtiger Bestandteil des Programms. Offizieller Semesterstart ist am Mittwoch, 25. September.

Prima Klima

Die VHS wird grün – zumindest, was ihren Schwerpunkt im aktuellen Semester angeht. Im Mittelpunkt stehen die Fragen, was der Einzelne tun kann, um Energie zu sparen oder anders zu nutzen. Veranstaltungen zu diesen Themen werden in einem zusätzlichen Programm ab Herbst 2013 angeboten.

Wie sieht Weiterbildung 2030 aus?

Die Ziele von Weiterbildung liegen auf der Hand: Chancengleichheit schaffen, Beratung verbessern, sozialen Zusammenhalt und individuelles Selbstbewusstsein stärken. Doch wer nutzt Weiterbildungsangebote in 20 Jahren? Wie sehen die Bildungsbedarfe und -bedürfnisse  der Menschen aus?

Die Bildungsexperten Prof. Dr. Veronika Fischer und Prof. Dr. Heiner Barz erörtern am Dienstag, 17. September, im Glashaus die Perspektive der Weiterbildung und ihrer zukünftigen Teilnehmer.

Mit Vielfalt leben – Grundkenntnisse für Beruf und Alltag

Die Menschen in Herten verändern sich – sie werden älter, bunter und die Lebensentwürfe eines jeden unterscheiden sich immer mehr. Wie ein Zusammenleben und –arbeiten bei der Vielfalt am besten gelingt, erfahren Teilnehmer in einem Seminar von Dienstag bis Donnerstag, 29. bis 31. Oktober.

Vive la France

Bereits zum dritten stellt die VHS ein europäisches Nachbarland vor – 2014 wird es Frankreich sein. Mit der Städtepartnerschaft zu Arras hat Herten eine jahrelange Verbindung zu Frankreich. Im Frühjahr nächsten Jahres wird diese Beziehung aus unterschiedlichen Blickwinkeln von Politik, Geschichte, Sprache und Kultur betrachtet. Zur Einstimmung wird am Freitag, 11. Oktober, der Élysée-Vertrag mit einem Bildervortrag vorgestellt.

Schulabschlusslehrgänge

„Fit für Schule und Beruf“ macht das Team der VHS alle Teilnehmer in diesem Kurs. In verschiedenen Unterrichtseinheiten, durch Workshops und Exkursionen werden sie auf den Schulabschluss vorbereitet. Der Lehrgang startet am Montag, 16. September und endet im Juni 2014. Der Kurs umfasst insgesamt 300 Unterrichtsstunden, u.a. in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik/Technik und Gesellschaftslehre.

Kulturelle Bildung

Die VHS bietet ab Herbst wieder viele kulturelle Angebote an. Georg Rüth präsentiert allen Interessierten die Geschichte der Fliesenkunst. Ab Dienstag, 1. Oktober, entwerfen und fertigen die Kursteilnehmer ihre eigenen Fliesen.

An zehn Abenden im Oktober schulen Nachwuchssängerinnen und –sänger ihre Stimmen unter der Leitung von Bariton Charles E.J. Moulton. Keine Angst: Vorsingen ist nicht erforderlich.

Zurück zu den Wurzeln: Handarbeiten für die ganze Familie liegt im Trend. Ein neues Angebot der VHS ist das „Interkulturelle Nähcafé“, das in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilbüro Herten-Nord durchgeführt wird. Im Mittelpunkt stehen kleine Näharbeiten wie Einkaufstaschen oder Schals und Tücher.

Eine der Kernkompetenzen der VHS sind die Fremdsprachenkurse. Das Angebot reicht von Chinesisch über Dänisch und Englisch bis hin zu Persisch und Türkisch. Insgesamt gibt es über 110 Kurse. In fast jeder Sprache können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine international anerkannte Prüfung ablegen. VHS-Leiterin Monika Engel rät, sich vorher bei der Sprachenberatung zu erkundigen, um bei dem großen Angebot den passenden Kurs zu finden.

Von A wie Abnehmen bis Z wie Zumba

160 Kurse, Seminare und Vorträge im Bereich Gesundheit bietet die VHS Herten an. Es gibt für jede Altersgruppe Kurse, Angebote nur für Frauen, Männer oder Kinder. Neben Zumba oder Cross-Shaping melden sich Interessierte bei Sport-Klassikern wie Yoga, Gymnastik oder Golf an.

Bildungsberatung

Seit Juli 2013 ist die VHS anerkannte Beratungsstelle für den Bildungscheck NRW. Berufstätige können bis zu 50 Prozent (maximal  500 Euro) einer beruflichen Fortbildung als Zuschuss erhalten, wenn sie die persönlichen Voraussetzungen erfüllen. Die VHS bietet nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung eine individuelle Beratung an.

Am Freitag, 6. September, richtet das VHS-Team auf dem Hertener Marktplatz einen mobilen Beratungsstand ein. Von 10 bis 12 Uhr beantworten sie allen Interessierten Fragen zum Programm des neuen Semesters.

Pressekontakt: Pressestelle, Maximiliane Plöger (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 327, Mail: m.ploeger@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

VHS-Programm 2013 (1)

VHS-Programm 2013 (2)

VHS-Programm 2013 (3)