Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

24. Juli 2013
Ärzte und Ärztinnen erhalten Infoschrift über Präventions- und Rehabilitationsangebote in der Region
Kreissportbund Steinfurt und Kreis Steinfurt vereinbaren flächendeckende Verteilung des Angebotsverzeichnisses
Kreis Steinfurt. Bewegungsmangel, Fehlernährung und Übergewicht nehmen hierzulande immer mehr zu – bei Kindern ebenso wie bei Erwachsenen. Die Auswirkungen sind dramatisch: Gesundheitliche Probleme wie etwa Bluthochdruck, Herzinfarkt, Haltungsschäden oder Diabetes können bereits in jungen Jahren auftreten – und gravierende Folgen haben.

Deshalb haben der Kreissportbund und der Kreis Steinfurt nun die flächendeckende Verteilung des neu aufgelegten und auf die Region zugeschnittenen Angebotsverzeichnisses „Bewegt GESUND bleiben in NRW! – Präventions- und Rehabilitationssportangebote“ an alle Ärztinnen und Ärzte im Kreis vereinbart. Die Infoschrift bietet allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen schnellen Überblick über passende Angebote in ihrer Nähe.

Hintergrund ist, dass ein großer Teil der Deutschen noch immer gar nicht oder nur unzureichend aktiv ist: Knapp 77 Prozent der Männer und sogar fast 85 Prozent der Frauen treiben zu wenig Sport, davon verzichten 44 Prozent der Männer und fast die Hälfte der Frauen zwischen 18 und 80 Jahren ganz auf Sport.

Es gibt also allen Grund, die Bevölkerung zu mehr Bewegung zu motivieren. Dabei halten insbesondere die Sportvereine ein ausnehmend gutes Angebot an gesundheitsorientierten Sportangeboten bereit. „Die Sportvereine gehören inzwischen zu einer der besten Adressen für Präventions- und Rehabilitationsangebote im Kreis Steinfurt“, so Dr. Peter Lüttmann, Sozialdezernent des Kreises Steinfurt. „Unsere Vereine haben für alle Bevölkerungsschichten kostengünstige und wohnortnahe Angebote, die von qualifizierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern durchgeführt werden. Hier können sich Jung und Alt regelmäßig sportlich betätigen und so ihre körperliche, psychische und soziale Leistungsfähigkeit erhalten und verbessern“, ergänzt Stefan Kipp, Breitensportreferent des Kreissportbundes Steinfurt und Verantwortlicher für den Bereich Gesundheit.


Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Stefan Kipp und Dr. Peter Lüttmann



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de