25. Juli 2013

BHKW: Probebetrieb beendet

Anlage der Stadtwerke versorgt 100 Häuser in Scherlebeck mit klimafreundlicher Energie

Herten - Die Hertener Stadtwerke haben den Probebetrieb des Bioerdgas-Blockheizkraftwerks (BHKW) erfolgreich beendet. Ab sofort versorgt die Anlage rund 100 Häuser in den Siedlungen sonne+, Gärtnereisiedlung und Ludgeruswiesen regulär mit klimafreundlicher Energie.

„Wir freuen uns, das innovative Projekt nun erfolgreich umgesetzt zu haben“, betont Gisbert Büttner, Geschäftsführer der Hertener Stadtwerke. „Mit der Inbetriebnahme ist ein weiterer Schritt in Richtung Energiewende erfolgt.“

Das Hertener Klimakonzept 2020 sieht unter anderem vor, Stadtquartiere künftig stärker dezentral mit klimafreundlicher Nahwärme aus ähnlichen Anlagen zu versorgen. Deshalb haben die Hertener Stadtwerke bereits ein weitere Bioerdgas-Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen: In den Goethe-Gärten versorgt das BHKW die Baufamilien schon seit mehreren Monaten.

Zur Siedlung sonne+: http://www.hertener-siedlungen.de/die-siedlungen/sonne.html

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Sie freuen sich über die offizielle Inbetriebnahme des BHKW in der Siedlung sonne+ (v.l.): Stadtwerke-Geschäftsführer Gisbert Büttner, Marco Meyer (Fachgebietsleiter Fernwärme), Christian Sommerfeld (Abteilungsleiter Fernwärme), Thorsten Westerheide (Grundstücksvermarktung), Bernd Kruse (Abteilungsleiter Fernwärme) und Ludger Triffterer (Bereichsleiter Versorgungsnetze).

Info: 2013_07_25_hertener_stadtwerke_foto_bhkw_sonne [Download]