07. August 2013

Disco-Fever mit Ioana

Kinderclub-Leiterin sorgt im Copa für Entertainment

Herten - Blonde Locken, quirliges Wesen und immer ein Lachen im Gesicht – Ioana Kamaraki ist der heimliche Star des Copa Ca Backum. Zumindest für alle kleinen Besucher. Sie ist die Leiterin des Kinderclubs und unterhält die Kinder, während ihre Eltern in der Sauna schwitzen oder eine Runde schwimmen.

Seit rund zweieinhalb Jahren arbeitet Ioana Kamaraki im Freizeitbad, das von den Hertener Stadtwerken betrieben wird. Sie betreut die Kinder in einem eigenen Clubraum, ein wahres Spielparadies. Das Betreuungsangebot für Kinder im Copa Ca Backum ist umfangreich: Mehrmals am Tag, außer montags und freitags, gibt es feste Zeiten, in denen Ioana Kamaraki die kleinen Besucher im Freizeitbad betreut.

In den Sommerferien findet jeden Mittwoch die beliebte Wasserdisco statt. Am Nachmittag dreht Ioana Kamaraki dann den Ghettoblaster auf und lässt die aktuellsten Hits durch das Hallenbad schallen. Währenddessen toben die Kinder im Nichtschwimmerbecken mit jeder Menge Wasserspielzeug. Das Highlight folgt dann: Die Kinderclub-Leiterin tanzt vor, die Kinder ahmen ihre Bewegungen nach. Manchmal überlegt sie kurz, welcher Schritt nun folgt – kein Wunder, insgesamt hat sie über zehn verschiedene Choreographien im Kopf. „Ich schaue mir im Internet die aktuellsten Musikvideos an und vereinfache dann die Abläufe für die Kinder“, erklärt die Hertenerin.

Zwischen Poolnudeln und Schwimmreifen tanzen die Wasserflöhe zu Shakiras „Waka Waka“. Immer mehr Eltern und Kinder folgen der Musik. Manche Kinder stürmen direkt ins Becken. Andere beobachten das Geschehen aus sicherer Entfernung. Auch so manchem Elternteil gefällt der Rhythmus und die Füße wippen im Takt mit. Ein Vater begleitet seine Tochter ins Wasser und tanzt gleich mit.

„Sie denkt sich immer neue Aktionen aus und geht flexibel auf die verschiedenen Besucherströme ein“, erklärt Badleiterin Petra Anlauf die große Beliebtheit von Ioana Kamaraki. Ihre wohl größten Fans: ein Geschwisterpaar aus München, das die Sommerferien jedes Jahr bei ihren Großeltern verbringt. Und darauf besteht, mittwochs zur Wasserdisco zu gehen. Die beiden sind auch diesen Mittwoch wieder dabei. Ioana Kamaraki pausiert und lässt die Kinder spielen. Sie ist aus der Puste, hat aber nach wie vor ein Lächeln auf den Lippen und alle Kinder im Becken genau im Blick. Zwischendurch geht sie in den Clubraum, um sich etwas zu trinken zu holen. An der Fensterfront hängen viele selbstgemalte Bilder der kleinen Besucher. Auf einem sind mehrere rote Herzen gemalt – darunter steht „Für Ioana“.

Ioana Kamaraki  ist gelernte Kinderpflegerin und empfindet ihre Arbeit im Copa Ca Backum als „Traumjob“: „Der Kinderclub ist für mich ein ganz besonderer Arbeitsplatz. Ich kann die Angebote mitgestalten und so umsetzen, wie ich möchte.“ Dass sie ein gutes Gespür für Kinder hat, beweist die gut besuchte Wasserdisco. Die Pause ist vorbei, weiter geht’s mit „Gangnam“ Style. Die Kinder sind begeistert – für Ioana Kamaraki die schönste Belohnung: „Ich freue mich, wenn ich in die leuchtenden Augen der Kinder schaue und sehe, dass sie Spaß haben.“

Die nächsten Wasserdisco-Termine: Mittwoch, 7. und 14. August von 16 bis 18 Uhr, am 21. und 18. August von 15 bis 17 Uhr.

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Maximiliane Plöger (Volontärin), Telefon: 02366/307-276, E-Mail: m.ploeger@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgende Medien anbieten:

Kinderclub-Leiterin Ioana Kamaraki tanzt vor, die Kinder machen mit.

Info: Sommerserie: Wasserdisco im Copa Ca Backum [Download]


Kinderclub-Leiterin Ioana Kamaraki mit ihren Wasserflöhen.

Info: Sommerserie: Wasserdisco im Copa Ca Backum (2) [Download]


Nach der Wasserdisco bekommen die Kinder von Kinderclub-Leiterin Ioana Kamaraki Wassereis.

Info: Sommerserie: Wasserdisco im Copa Ca Backum (3) [Download]