Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 08.07.2013
Sommerfest an der Biologischen Station mit rundem Geburtstag
50jähriges Jubiläum des Naturparks Hohe Mark wurde beim Sommerfest gefeiert

„Der Naturschutz muss in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert einnehmen. Die Mitarbeiter der Biologischen Station tragen einen großen Teil dazu bei und setzen sich engagiert für die Naturschutzgebiete ein. Die Arbeit zwischen ihnen und der Verwaltung funktioniert wirklich gut. Das freut mich sehr“, betonte Landrat Cay Süberkrüb beim Sommerfest der Biologischen Station in Dorsten.

In ganz Deutschland befinden sich Biologische Stationen. Im Mittelpunkt der Arbeit dieser Einrichtungen stehen die biologische Forschung und der praktische Naturschutz. Die Biologische Station in Dorsten hat sich zudem auf weitere Bereiche wie die der Artenschutzprogramme und der Naturlandschaftsentwicklung spezialisiert.                                

Im Rahmen des bunten und fröhlichen Sommerfestes wurde auch das 50jährige Bestehen des Naturparks Hohe Mark Westmünsterland gefeiert, der allen Besuchern wunderschöne Naturlandschaften und ein breites Spektrum an Freizeitaktivitäten bietet. Ein Teil des Naturparks ist auch die außergewöhnliche Westruper Heide, die dem Kreis Recklinghausen gehört.

Neben Landrat Cay Süberkrüb und Dr. Bernd von Bülow, dem ersten Vorsitzenden der Biologischen Station Kreis Recklinghausen, sprach auch NRW-Umweltminister Johannes Remmel zu den Besuchern des Sommerfestes: „Ich bin sehr von der Arbeit der Biologischen Stationen überzeugt. Nicht nur im Regenwald verschwindet die Artenvielfalt. Auch bei uns in Nordrhein-Westfalen sind viele Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht. Da müssen wir gemeinsam gegen arbeiten.“

Zu dem Sommerfest bei fantastischem Wetter kamen die Besucher zahlreich. Für jedes Alter waren Attraktionen vorbereitet: historische Agrarmaschinen, Hüpfburg, Wiesenrallye und noch viel mehr. Außerdem gab es viele Möglichkeiten,  die Tiere und die Natur der Region auf spielerische Weise kennenzulernen. Wer es etwas gemütlicher angehen lassen wollte, konnte einfach die malerische Natur genießen oder einen kleinen Spaziergang durch den Garten unternehmen. Einen Besuch ist die Biologische Station Kreis Recklinghausen auf jeden Fall immer wert.

Mehr Informationen unter: www.biostation-re.de und www.hohemark-westmuensterland.de

 



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Katharina Krazewski, Telefon: 02361/534612, katharina.krazewski@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Sommerfest Biostation 2013 1
Sommerfest Biostation 2013 2
Cay Süberkrüb (Mitte) und Johannes Remmel (rechts)
Sommerfest Biostation 2013 3

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de