Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 29.07.2013
Der Honigpott steht bereit
Landrat Cay Süberkrüb besucht den Imkerverein Recklinghausen e.V.

Knapp drei Monate nachdem das erste Bienenvolk auf dem Dach der Kreisverwaltung angesiedelt wurde, konnte nun Landrat Cay Süberkrüb gemeinsam mit Gustav Robering vom Imkerverein Recklinghausen e.V. den ersten Honig ernten. Das lebendige Bienenvolk ist nicht nur ein toller Anblick, sondern auch ein wichtiger Beitrag gegen das Sterben von Insekten in urbanen Lebensräumen.

Bei einem Besuch des Imkervereins in Recklinghausen konnte der Landrat den gesamten Vorgang der Honigernte verfolgen und auch die Arbeit des Vereins kennenlernen. „Ich finde es toll, was die Mitglieder des Imkervereins ehrenamtlich leisten. Sie kümmern sich nicht nur um die Bienenvölker, sondern bilden in ihrem Verein jedes Jahr viele junge Menschen in der Imkerei aus. Außerdem gehen sie auch in die Kindergärten und Schulen und bringen den Kindern viel Wissenswertes bei“, sagte Landrat Cay Süberkrüb.

Der erste Vorsitzende des Vereins, Gustav Robering, erläuterte und zeigte dem Landrat ganz praktisch, wie Imker Honig ernten. Dafür werden die Honigwaben dem Bienenstock entnommen und in einen speziellen Raum, wo die nötigen Gerätschaften bereitstehen, gebracht. Das Wachs wird mit einer Entdeckelungsgabel entfernt und so für die weiteren Verarbeitungsschritte vorbereitet. Nachdem der süße Honig aus den Waben geschleudert wurde, konnte er nach einigen Filtervorgängen direkt in ein Glas gefüllt werden.

Das erste Glas „Kreishaus-Honig“ übergab Gustav Robering dem Landrat, der den ersten Vorsitzenden des Imkervereins tatkräftig bei der Ernte unterstützt hatte.           

Gustav Gobering ist seit 1986 selbst Imker und stolz auf die Ausbildungsarbeit, die sein Verein im Bereich der Imkerei leistet: „Wir bilden für Haltern am See, Marl, Waltrop, Datteln und Recklinghausen aus. Die Mitglieder sind alterstechnisch bunt gemischt.“ Ganzjährig bietet der Verein für Jung und Alt spannende Seminare und Veranstaltungen an. Wer mehr über die Arbeit und die Angebote des Imkervereins in Recklinghausen erfahren möchte, findet unter folgender Adresse mehr Informationen: www.imkerverein-recklinghausen.de



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Katharina Krazewski, Telefon: 02361/534612, katharina.krazewski@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Honig 1
Honig 2
Honig 3
Honig 4

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de