Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 19.07.2013
Wandern und Radeln wie die Römer
Neuer Teilabschnitt der „Römerspuren-Schleife“ offiziell eröffnet

Stilecht zwischen römischen Legionären wurde nun ein neuer Teilabschnitt der „Römerspuren-Schleife“ von Landrat Cay Süberkrüb, dem Bereichsleiter Umwelt des Regionalverbandes Ruhr (RVR) Ulrich Carow und Bürgemeister Bodo Klimpel offiziell in Haltern am See eröffnet.

Der neue Teilabschnitt gehört zum Rad- und Wanderweg, der die zwei ehemaligen Römerlager in Xanten und Haltern am See miteinander verbindet. 

Landrat Cay Süberkrüb bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten, die den Bau und die Fertigstellung des neuen Abschnitts möglich gemacht haben. „Der neue Abschnitt und die „Römerspuren-Schleife“ bieten den Bürgerinnen und Bürgern des Kreises Recklinghausen tolle Möglichkeiten ihre Freizeit zu genießen. Und auch Touristen können auf den Spuren der Römer die schönen Seiten des Kreises kennenlernen“, sagte der Landrat.  

Der nun fertig gestellte Abschnitt ist fünf Kilometer lang und schließt die Lücke zwischen den Straßen „Zum Ikenkamp“ und „Oelder Weg“. Der Weg verläuft auf der alten Bahntrasse von Lippramsdorf über Bergbossendorf und ist mit seinen drei Metern Breite für Radfahrer wie auch für Wanderer bestens geeignet.

„Die Alltagstauglichkeit der Wege ist für uns immer ein wichtiger Faktor. Neben einem touristischen Mehrwert, sollen sie auch für die tägliche Fahrt zur Schule oder für den Einkauf genutzt werden können“, erklärte Ulrich Carow vom RVR.

Viele Radfahrer und Wanderer waren auch zur Eröffnung gekommen, um eine erste Testfahrt mit dem Fahrrad oder zu Fuß einen Spaziergang zu der neuen Brücke „Tempus Via“ zu unternehmen. Die Brücke ist ein besonderer Blickfang des Radwanderweges. Die Bautechnik der Brücke „Tempus Via“ ist an römische Konstruktionen angelehnt und bietet Sitzmöglichkeiten mit Blick auf die Lippeaue. Außerdem ist Wissenswertes zur antiken Geschichte auf den an der Brücke angebrachten Tafeln zu finden.

Die Strecke des gesamten Radwanderweges von Xanten nach Haltern wird rund 56 Kilometern betragen. Die endgültige Fertigstellung ist für das Jahr 2015 geplant. Bereits jetzt ist eine Fahrt oder eine Wanderung auf den bereits eröffneten Wegen immer eine Tour wert.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Katharina Krazewski, Telefon: 02361/534612, katharina.krazewski@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Römerspuren-Schleife 1
Römerspuren-Schleife 2
Römerspuren-Schleife 3

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de