23. August 2013

Innerer Schweinehund, adé

Kreissportbund Viersen: Bewegungs-Schwung aus dem Sommer in den Herbst retten

Kreis Viersen

Im Sommer fällt es leicht, sich zu bewegen: Auf dem Fahrrad, im Freibad oder Fußball spielen im Park. „Bewegung macht Spaß. Es ist wichtig, diesen Schwung in den Spätsommer und Herbst mitzunehmen“, sagt Ulrike Dahms vom Kreissportbund (KSB) Viersen. Für Bewegungsmuffel, bei denen sich jetzt wieder der innere Schweinehund meldet, bieten die Sportvereine im Kreis Viersen nach den Sommerferien zahlreiche Angebote an.

Unsere Kinder essen zu viel Fast-Food, sitzen zu lange vor Computer oder Fernseher und trinken zu oft zuckerreiche Limonaden – das ist das Ergebnis einer Studie der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin. Die Kurse der Sportvereine setzen bei diesen Gewohnheiten an. „Gemeinsam macht Sport mehr Spaß und die Angebote sind vielfältig“, sagt Ulrike Dahms. Die Palette reicht von Eltern-Kind-Turnen über Kinder- und Jugendsport bis hin zu Angeboten für Erwachsene.

Gerade die Vorbildfunktion der Eltern ist Voraussetzung, damit sich Kinder gerne bewegen. Die Studie „Gesundheit Erwachsener in Deutschland“ aus dem Vorjahr bescheinigt 67,1 Prozent der Männer und 53 Prozent der Frauen Übergewicht.

Angebote „schwer mobil“
Für Kinder und Jugendliche, die übergewichtig sind, hält der Kreissportbund Angebote aus dem „Schwer-mobil-Programm“ bereit. Geschulte Übungsleiter achten darauf, dass sich die Kinder nicht überfordern, sondern behutsam die Freude an Bewegung zurückgewinnen. „Jedes Kind geht mit einem Erfolgserlebnis nach Hause“, sagt Ulrike Dahms. Zudem gibt es Tipps zur gesunden Ernährung.

Projektpartner des Kreissportbunds Viersen ist Mars Chocolate. Mit der Elternplattform „clever naschen“ informiert das Unternehmen über Möglichkeiten der ausgewogenen Ernährung und eines aktiven Lebensstils. Schwer mobil ist Teil der Programme „NRW bewegt seine Kinder“ und „Bewegt gesund bleiben in NRW“. Träger sind das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, die Sportjugend im Landessportbund NRW, der BKK-Landesverband Nordwest und die Metro Group.

Informationen zu „schwer mobil“, Ansprechpartner und Kontaktadressen gibt es bei Ulrike Dahms, Netzwerk Kindergesundheit im KSB Viersen, Telefon 02162/391742, oder E-Mail an ulrike.dahms@kreis-viersen.de

www.ksb-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

schwer mobil

Diese Kinder spielen Ball in der Turnhalle. In den Schwer-mobil-Kursen des Kreissportbunds Viersen lernen sie, dass Bewegung Spaß macht. Foto: Kreissportbund Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.