Stadt Unna Homepage

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Unna, den 29. August 2013

Stadt baut Umlaufsperren ab
Sieben Hindernisse für Fahrräder, Rollstühle und Kinderwagen beseitigt

Kreisstadt Unna.

Die Kreisstadt Unna hat in den Bereichen Stadtmitte und Königsborn an sechs Stellen Umlaufsperren abgebaut und teilweise durch Poller ersetzt. Die Radwegeverbindung zwischen Jasminweg und Viktoriastraße ist über neue Beschilderung wieder durchgängig befahrbar.

Zusammen mit dem Beirat FahrRad und dem ADFC hatte die Kreisstadt Unna ein Umlaufsperren-Programm aufgestellt. Ziel war es, Unnas Radwegeverbindungen den geänderten Anforderungen an Passierbarkeit anzugleichen. Früher wurde dem Drahtesel in der Öffentlichkeit kaum Beachtung geschenkt. Heute steht der Radverkehr viel stärker im Fokus. Fahrräder mit breiten Kinderanhängern sind keine Seltenheit mehr. Nicht zuletzt benötigen auf gemeinsamen Geh- und Radwegen auch noch Rollstühle und Kinderwagen bestimmte Mindestbreiten.

Von den seinerzeit ermittelten Standorten mit Behinderungen für den Radverkehr waren noch vierzehn als umzubauen übrig geblieben.

In den letzten Wochen hat die Kreisstadt Unna dem verstärkt Rechnung getragen und vorerst in den Bereichen Stadtmitte und Königsborn an insgesamt 6 Standorten Umlaufsperren abgebaut. In der Hermannstraße, an der Feldstraße und im Bornekamp wurden die Umlaufsperren ersatzlos entfernt. In der Dorotheenstraße sowie in der Verbindung von Peukinger Weg und Klopstockstraße wurden an drei Stellen die Umlaufsperren durch Poller ersetzt, die Durchfahrtbreite beträgt dort jetzt stets mindestens 1,50 Meter.
Auf der Radwegeverbindung zwischen Jasminweg und Viktoriastraße wurden Fahrradfahrer genötigt abzusteigen und zu schieben. Das ist jetzt vorbei. Die Radler können jetzt wieder ohne Unterbrechung durchfahren. Auf die unübersichtliche Haarnadelkurve nahe des Jasminwegs weisen Gefahrenschilder hin.

Die Umlaufsperren an weiteren sieben Standorten will die Kreisstadt Unna im kommenden Jahr abarbeiten.

Foto 1: Zustand zwischen Hebbelstraße und Klopstockstraße vorher (Umlaufsperre)
Foto 2: Zustand zwischen Hebbelstraße und Klopstockstraße nachher (2 Poller)



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters/Presseangelegenheiten

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Foto1_Umlaufsperre
[mehr...]

Foto2_Poller
[mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de