Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 03. September 2013

Gleichstellung: Bewerbungstraining für Frauen

Mit Spaß und Mut bei der Arbeitsuche / Fünftägiges Seminar / Start 17. September

Bocholt (PID).

Frauen, die sich beruflich neu orientieren oder nach der Familienphase wieder ins Berufsleben einsteigen wollen, können jetzt an einem Bewerbungstraining teilnehmen. Starttermin ist Dienstag, 17. September 2013 um 8.30 Uhr.

Das fünftägige Seminar wird von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bocholt, Astrid Schupp, im Rahmen der Veranstaltungsreihe Frau + Beruf der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Borken angeboten und von Petra Dunkerbeck-Koch, Mitarbeiterin der Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft der Stadt Bocholt (EWIBO), geleitet. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Die Teilnehmerinnen lernen, ihre eigenen, für den Arbeitsmarkt interessanten Stärken herauszufinden, aber auch ganz praktische Tipps und Kniffe rund um die Bewerbung. „Viele Frauen haben von ihren eigenen Qualitäten nur ein sehr unvollkommenes Bild. Oft konnten sie ihre eigenen Eigenschaften nur schwer in Worte fassen und argumentativ untermauern. Deshalb zielt das Seminar auch darauf ab, mit jeder Teilnehmerin eine individuelle Bewerbungsvorlage zu erstellen“, sagt Gleichstellungsbeauftragte Schupp. Für viele überraschend sei die Erkenntnis, dass sich ausgerechnet in den oft ehrenamtlichen Tätigkeiten die so genannten Schlüsselqualifikationen der Bewerberin verborgen halten.

Zusätzlich zu den eigenen Qualitäten werden auch formelle Aspekte wie der Aufbau eines Lebenslaufes und das Anschreiben an die zukünftigen Arbeitgeber besprochen und formuliert. Die Bedeutung und Aussagekraft von Arbeitszeugnissen stehen ebenso im Fokus wie die überzeugende Präsentation in Vorstellungsgesprächen.

Anmeldungen werden von der Gleichstellungsbeauftragten Astrid Schupp bis Montag, 16. September 2013, unter Tel. 02871 / 953-151 oder E-Mail astrid.schupp@mail.bocholt.de entgegen genommen.

Mitzubringen sind bereits vorhandene Unterlagen wie Lebenslauf, Arbeitszeugnisse etc. sowie ein USB-Stick, um die neu erarbeiteten Unterlagen zu speichern und mitnehmen zu können.

Das Seminar findet an 5 Tagen jeweils von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr im Europa-Haus Bocholt, Adenauerallee 59 statt. Die Termine sind: Di., 17.09.13; Mi., 18.09.13; Do., 19.09.13; Di., 24.09.13 und Mi., 25.09.13. Für Getränke wird eine Umlage von 10 Euro erhoben.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Seminarleiterin Petra Dunkerbeck-Koch von der EWIBO. (Foto: EWIBO)