04. September 2013

Ausbildung zum Schatzmeister

Kreissportbund: Finanzen und Steuern im Sportverein

Viersen

Wie führt der richtige Umgang mit Finanzen und Steuern zu einer ausgewogenen Haushaltslage eines Sportvereins? Diese Frage klären die Kursleiter Peter Kettler und Patrick Busse in der Ausbildung zum Schatzmeister, die der Kreissportbund Viersen anbietet.

In dem Kurs wird den Teilnehmern die Schlüsselfunktion des Schatzmeisters, des Kassierers, im Verein erläutert und der verantwortungsvolle Umgang mit Geldern des Vereins nahe gelegt. In der Ausbildung stehen praktische Tipps im Vordergrund. Die Teilnehmer erhalten digitale Daten und Unterlagen zum Gemeinnützigkeitsrecht, zu steuerlichen Tätigkeitsbereichen, zu Steuerarten und zum Finanzmanagement. Auf der Agenda stehen außerdem: bezahlte Mitarbeit, Finanz- und Liquiditätsplanung, EDV zur Mitgliederverwaltung und Buchführung und eine Einführung in die Grundlagen der Finanzbuchhaltung im Sportverein. Die Inhalte bekommen die angehenden Schatzmeister auf einem Handout.

Der Kurs mit der Nummer 103-4004 findet statt am Freitag / Samstag, 18. / 19. Oktober, sowie am Freitag / Samstag, 8. / 9. November, freitags jeweils von 18 bis 22 Uhr, samstags von 9 bis 17 Uhr. Veranstaltungsort ist das Vereinsheim der Sportgemeinschaft Dülken, Ransberg 21. Die Kursgebühr beträgt 145 Euro. Den Teilnehmern wird am Ende des Kurses eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Ansprechpartnerin für Information und Anmeldung ist Kristina Nowas, Telefon 02162/391744, E-Mail: Kristina.Nowas@kreis-viersen.de

www.kreissportbund-viersen.de

 

 

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.