10. September 2013
Kreis Viersen
Der Viersener Kreisverwaltung ist die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtig. Aus diesem Grund hat der Kreis für seine knapp 1000 Bediensteten ein "Betriebliches Gesundheits-Management" (BGM) aufgelegt. "BGM verfolgt das Ziel, die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhalten und fördern und damit die Lebensqualität zu steigern", sagt Landrat Peter Ottmann.
Erster Aufschlag in diesem Prozess war der innerbetriebliche Gesundheitstag im Kreishaus im November 2012. Mittlerweile hat die BGM-Koordinierungsgruppe vier Fitnesskurse "Walking", "Laufen", "Bewegte Pause" und "Rücken fit" organisiert. "Bei der Stoßrichtung für diese Kurse haben wir uns an einer Mitarbeiterumfrage orientiert", sagt Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen. Und: Die Resonanz aus der Belegschaft ist "erfreulich groß" gewesen. Die Kurse, die alle außerhalb der Dienstzeit laufen, sind gut belegt und starten jetzt. "Nur die Laufgruppe würde sich noch über weitere Mitstreiter freuen", sagt die stellvertretende Personalamtsleiterin Susanne Klemt, bei der die BGM-Fäden zusammen laufen.
Sowohl bei der Kursleiterfrage als auch bei der räumlichen Ausstattung setzt der Kreis auf Qualität und solide Ausstattung. So konnten über Vermittlung des Kreissportbundes Viersen erfahrene Fachkräfte gewonnen werden, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sportlich anleiten. Für "Bewegte Pause" und "Rücken fit" hat der Kreis einen Übungsraum im Souterrain des Kreishauses hergerichtet. Auch bei der Kursgebühr kommt der Kreis seinen sportwilligen Mitarbeitern entgegen: wer einen Kurs absolviert, bekommt die Hälfte erstattet.
Das Gesundheitsmanagement des Kreises fußt dabei auf mehreren Säulen. Neben Kursen stehen auch Vorträge, Informationen und Beratung im Plan. Susanne Klemt: "Es ist auf jeden Fall ein dauerhaftes Angebot." Für 2014 werden die Themen mit etwas anderen Schwerpunkten gesetzt. Weiteren Angeboten und Kooperationen steht der Kreis aufgeschlossen gegenüber. Hauptsache gesund!
BGM
Mit "Bewegte Pause" ist das Kursangebot des "Betrieblichen Gesundheitsmanagement" in der Viersener Kreisverwaltung gestartet. Bei den Übungen wird auch viel gelacht. Vorne von rechts Susanne Klemt, Kursleiterin Friederike Boeken und Julia Schepers, ebenfalls vom Personalamt und BGM-Koordinatorin. Im Hintergrund Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen, der das Gesundheitsangebot ebenfalls gerne nutzt. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de