Bocholt, 09. September 2013
Sport: RKB-Bundesrollsportmeisterschaft 2013 in Bocholt
Bürgermeisterempfang im Historischen Rathaus
Bocholt (PID).
Bürgermeister Peter Nebelo begrüßte am Samstag, 7. September 2013, rund 50 offizielle Vertreterinnen und Vertreter des Rad- und Kraftfahrerbundes (RKB) anlässlich der Deutschen Bundesmeisterschaften des RKB Solidarität 2013 im Historischen Rathaus. Gastgeber der diesjährigen Meisterschaft in der Freizeithalle am Aa-See ist der RKB „Solidarität“ Bocholt 1926 e.V.
Bürgermeister Peter Nebelo freute sich, dass diese für den Rollsport wichtige Deutsche Meisterschaft in Bocholt stattfand. Er dankte in seiner Ansprache besonders der Vorsitzenden des hiesigen RKB „Solidarität“, Erika Böing, durch deren Verdienste dieses sportliche Großereignis überhaupt erst in Bocholt stattfinden konnte. Kurz stellte er den Anwesenden Bocholt vor und versäumte nicht darauf hinzuweisen, dass Bocholt sich am kommenden Wochenende beim bundesweiten Wettbewerb von Mission Olympic um den Titel „Deutschlands aktivste Stadt“ auszeichnen möchte. Im Anschluss an den Empfang eröffnete Schirmherr und Bürgermeister Peter Nebelo die Bundesrollsportmeisterschaft 2013 in Bocholt mit dem Einlauf der Sportlerinnen und Sportler in der Freizeithalle am Aa-See.
Die Deutsche Meisterschaft fand vom 5.-8. September 2013 in der Freizeithalle am Aa-See statt. Am ersten Tag wurden die Pflichtfiguren- und die Startreihenfolge ausgelost. Am Freitag, 6. September 2013, gab es die ersten Pflichtläufe in der Nachwuchs-, Senioren-, Meister- und Meisterklasse Elite mit anschließender Siegerehrung. Nach der offiziellen Eröffnung am Samstag, 7. September 2013, präsentierten die verschiedenen Klassen ihre Kürläufe sowie die Zweier- und Gruppenläufe. Mit den Formationsläufen und der Siegerehrung, die am Sonntag, 8. September 2013, von der 1. stellvertretenden Bürgermeisterin Christel Feldhaar vorgenommen wurde, endete die Bundesrollsportmeisterschaft 2013 in Bocholt. Weitere Informationen zu den Meisterschaften finden Interessierte auf der Internetseite www.rkb-bocholt.de.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Empfang RKB Solidarität Bocholt
Bürgermeister Peter Nebelo (Mitte) empfängt die offiziellen Vertreter der Bundesrollkunstmeisterschaft 2013 sowie des Vereins RKB "Solidarität" im Historischen Rathaus am 7. September 2013 - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt