Neues Kulturrucksack-Programm erhältlich

12.09.2013 | Herten

Viele kulturelle Angebote von September bis Dezember

Prall gefüllt ist der Kulturrucksack für alle 10- bis 14-Jährigen. Das Programm von September bis Dezember 2013 ist druckfrisch und ab sofort erhältlich. Der Kulturrucksack bietet viele Kurse und Veranstaltungen an, bei denen sich junge Hertenerinnen und Hertener ausprobieren und ihre Talente entdecken können.

Ob Breakdance in der CreativWerkstatt, Graffiti im Jugendzentrum oder Latin Aerobic im Siebenbürgerhaus - dies ist nur eine kleine Auswahl der Angebote, die im aktuellen Programmheft zu lesen sind.

Bereits bekannte Angebote wie Geocaching oder Parkour wurden erweitert. Beim Geocaching suchen die Teilnehmer beispielsweise nicht nur den „Cach“-Behälter, sondern erfahren auch jede Menge über die besondere Architektur der Zeche Ewald oder die Geschichte der Hexenkuhle in Westerholt.

Neu ist u.a. der Tagtool Workshop in den Herbstferien. Die jungen Künstlerinnen und Künstler lernen dabei ganz ohne Pinsel, Farbe und Papier zu zeichnen. Tagtool ist eine digitale Maltechnik, bei der man mit Licht zeichnet.

Tagesfahrten

Mit den Kulturrucksack-Angeboten geht es von Herten aus in andere Städte im Ruhrgebiet.

In Bochum erleben die Teilnehmer die atemberaubende Show der Street-Artisten von Urbanatix. Der Besuch im Kunstmuseum Gelsenkirchen steht unter dem Motto „Kunstfütterung“.

Die erste Tagesfahrt im Rahmen des Kulturrucksack-Programms führt die 10- bis 14-Jährigen nach Dortmund. Am Sonntag, 15. September, besuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die aktuelle Ausstellung im Dortmunder U. Anschließend startet ab 16 Uhr die große Kulturrucksack-Party im Freizeitzentrum West. Das Highlight: Mit seiner Band „Blue Print“ wird Finn Hackenberg die Bühne rocken.

Datum: 15.9.2013
Uhrzeit: Abfahrt ab Hertener Rathaus um 14 Uhr, Ankunft in Herten gegen 20.30 Uhr
Ort: Dortmunder U und Freizeitzentrum West
Teilnahme: alle Kulturcard-Inhaberinnen und -Inhaber und alle, die es werden wollen
Entgelt: kostenlos
Infos und Anmeldung: Kulturbüro, Sabine Weißenberg, Tel. (0 23 66) 303 541, Mobil: 0 178 / 7 30 31 48 oder per E-Mail, s.weissenberg@herten.de

Hintergrund

Herten ist eine der Pilotkommunen, die den Kulturrucksack seit 2012 anbieten.

Ziel des Landesprogramms Kulturrucksack NRW ist, allen Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren kostenlose und deutlich kostenreduzierte kulturelle Angebote zu ermöglichen. Inzwischen sind über 130 Städte und Gemeinden an 51 Kulturrucksack-Standorten beteiligt.

Pressekontakt: Pressestelle, Maximiliane Plöger (Volontärin), Tel: 02366/303 227, Mail: m.ploeger@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kulturrucksack-Programm 2. Halbjahr 2013

Kulturrucksack-Programm 2. Halbjahr 2013 (2)

Kulturrucksack-Programm 2. Halbjahr 2013 (3)