Bocholt, 26. September 2013
Gleichstellung: Frauen absolvieren erfolgreiches Bewerbungstraining
Bocholt (PID).
17 Frauen sind der Einladung zum Bewerbungstraining der städtischen Gleichstellungsbeauftragten, Astrid Schupp, gefolgt und haben das 5-tägige Seminar im Hinblick auf ihren beruflichen Wiedereinstieg besucht. Hoch motiviert begeben sie sich nun auf die Suche nach einem passenden Jobangebot.
Für einige ist der Workshop „Bewerbungstraining für Frauen“ nach langer Elternzeit ein erster Schritt in Richtung Berufstätigkeit. Eine Teilnehmerin resümiert: „Mir hat der Kurs sehr gut getan. Nach fast 18 Jahren in denen ich unsere Kinder erzogen und die Eltern gepflegt habe brauchte ich wieder einen Anstoß, um überhaupt den Mut zu finden mich mit dem Thema Bewerbungen und dem Berufseinstieg zu beschäftigen“.
Die Teilnehmerinnen arbeiteten vor allem ihre eigenen, für den Arbeitsmarkt interessanten, persönlichen Stärken heraus und erhielten nebenbei viele praktische Tipps und Kniffe rund um das Bewerbungsverfahren. Besonders schwer taten sich einige der Teilnehmerinnen damit ihre Eigenschaften und Fähigkeiten in Worte zu fassen und mit Argumenten zu untermauern. Viele waren von ihren eigenen Qualitäten hinterher selbst überrascht. Doch das gehört jetzt der Vergangenheit an. Mit neuem Mut und gestärkt durch die Gruppe wollen die Frauen sich nun hoch motiviert auf die Stellensuche begeben.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Gleichstellungsbeauftragte, Astrid Schupp, Tel.: 02871/953-151
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Gleichstellung: Bewerbungstraining für Frauen
Am 25. September 2013 lud die städtische Gleichstellungsbeauftragte Astrid Schupp (links) zum Bewerbungstraining für Frauen - Foto: Stadt Bocholt