Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 09. Oktober 2013

Herbstübung am Ulrichsgymnasium
Eine Mitteilung der Feuerwehr Norden

Am gestrigen Dienstabend wurde die traditionelle große Herbstübung der gesamten Norder Wehr abgehalten. Übungsobjekt war diesmal bei der von den Kameraden Rainer van Hülsen, Oliver Prigge und Fokko Schumann ausgearbeiteten Übung das Ulrichsgymnasium Norden (UGN).

Nach einem lauten Knall meldeten mehrere Anrufer einen Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen auf der Norddeicher Straße vor dem UGN. Fast gleichzeitig löste die automatische Brandmeldeanlage des Objektes aus. Durch eine Verpuffung im Chemiebereich wurde eine Fensterscheibe auf die Norddeicher Straße gedrückt. Eine PKW-Fahrerin zog dadurch ihnen PKW auf die Gegenfahrbahn, wo dieser mit einem weiteren PKW kollidierte. Insgesamt wurden drei Personen eingeklemmt.

Durch die Verpuffung kam es zu einem Brand im I. OG des UGN. Die Einsatzleiter Thomas Weege und Thomas Kettler bildeten daraufhin zwei Einsatzabschnitte. Der Rüstwagen sowie das Hilfeleistungstanklöschfahrzeug arbeiteten den Verkehrsunfall ab. Die Norddeicher Straße musste zeitweilig hierfür gesperrt werden. Die anderen Fahrzeuge übernahmen den zweiten Einsatzabschnitt im UGN. Dort galt es neben der Brandbekämpfung mehrere vermisste Personen zu retten. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz gingen über den Innenhof und die Drehleiter in das Gebäude vor. Gerettete Personen, gespielt von Jugendfeuerwehrmitgliedern, wurden Einsatzkräften des Einsatzzuges Nord des Deutschen Roten Kreuzes übergeben. Diese hatte auf dem Schulhof des UGN eine Verletztensammelstelle eingerichtet. Dort wurden die Verletzten von einem Notarzt gesichtet und dann entschieden, wie die weitere Behandlung erfolgt.
Eine Einsatzleitung wurde auf einem nahe gelegenen Parkplatz eingerichtet. Hinzugezogen wurden ein Fachberater des Deutschen Roten Kreuzes sowie der Schulleiter und der Hausmeister des UGN.

Insgesamt waren über 100 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt. Im Anschluss gab es im Hilfeleistungszentrum noch eine kurze Übungsnachbesprechung.
Text: U. Bents, Fotos: Team Medienbetreuung

Besuchen Sie uns auch auf www.feuerwehr-norden.de.



Freiwillige Feuerwehr Norden - Team Medienbetreuung




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:



Herbstübung: Autounfall vor dem UGN



Herbstübung: Feuer im Chemietrakt des UGN



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de