Abenteuer Austausch

09.10.2013 | Herten

Schüler aus Szczytno zu Gast in Herten

Besuch aus der Partnerstadt: Bürgermeister Dr. Uli Paetzel begrüßte 19 Schülerinnen und Schüler aus Szczytno im Café Kunterbunt des Städtischen Gymnasiums. Die Gäste haben bis zu ihrer Abreise am Freitag, 11. Oktober, ein volles Programm, das sie auch in andere Städte des Ruhrgebiets führt.

Die Schülergruppe und ihre drei Lehrerinnen hatten eine lange Fahrt hinter sich. Rund 17 Stunden saßen sie im Bus, bis sie Herten am späten Montagabend erreicht hatten. Nach ihrer Ankunft wurden sie auf ihre Gastgeber „verteilt“. 13 polnische Schüler wurden von Gastgeschwistern des Gymnasiums aufgenommen, sechs bezogen ihr Quartier bei Schülern der Martin-Luther-Schule.

Am nächsten Tag trafen sich alle Beteiligten in den Räumen des Städtischen Gymnasiums. Dort warteten Gastgeschenke „made in Herten“ auf die 13- bis 15-Jährigen. Nachdem Schulleiterin Bärbel Schweers die Szczytnoer begrüßt hatte, hieß auch Bürgermeister Dr. Uli Paetzel sie willkommen. Er stellte den Mädchen und Jungen die Stadt Herten vor und verwies  auf das fünfjährige Jubiläum der Partnerschaft zwischen Herten und Szczytno 2014: „Das wird nächstes Jahr natürlich gefeiert“, versprach er.

Im Namen der Austauschschüler bedankte sich die polnische Lehrerdelegation bei den Organisatoren: „Wir freuen uns, hier sein zu dürfen. Die Schüler sollen hier in Herten persönliche Kontakte knüpfen und Vorurteile abbauen.“

Nachdem alle Beteiligten bei Saft, Kaffee und Keksen zusammensaßen und sich austauschten, folgte die Stadtrundfahrt durch Herten. Bevor die Szczytnoer am Freitag wieder abreisen, besuchen sie  unter anderem die Ausstellung „Big Air Package“ in Oberhausen und das Bergbau-Museum in Bochum.

Pressekontakt: Pressestelle, Maximiliane Plöger (Volontärin), Tel: 02366/303 227, Mail: m.ploeger@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schüler-Besuch aus Szczytno