Logistikregion erringt Spitzenplatz in Nordrhein-Westfalen

11.10.2013 | Herten

last mile logistik netzwerk Gelsenkirchen – Herne – Herten ist Logistikstandort des Jahres in NRW

Super Ergebnis für die Netzwerkregion Gelsenkirchen – Herne – Herten: Sie wurde zum Logistikstandort des Jahres in NRW gewählt. Das ist das Ergebnis einer Online-Abstimmung des LogistikCluster NRW und der NRW.INVEST GmbH. Mit einem namentlichen Voting hatten sich daran Vertreter aus der Fachöffentlichkeit beteiligt. Bereits in der Vergangenheit stand das „last mile logistik netzwerk“ mit den Plätzen 2 und 3 auf dem Treppchen.

Auf der Gewerbeimmobilienmesse EXPO REAL in München gratulierte der NRW-Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr, Michael Groschek, den Netzwerk-Repräsentanten – darunter Stadtbaurat Volker Lindner und Wirtschaftsförderer Michael Blume.

„Entscheidend waren harte Fakten wie der Logistikarbeitsmarkt, die Ansiedlung der letzten fünf Jahre, das Flächenpotenzial und seine Verkehrsanbindung“, begründet Projektleiter Dr. Joachim Grollmann den verdienten Sieg. So seien in den vergangenen fünf Jahren rund 26 Hektar an Logistiknutzer vermarktet worden. Weitere 10 Hektar stünden in den nächsten Jahren für Ansiedlungen zur Verfügung.

Die Region ist Top-Standort für die Feinverteilung von Waren. 24.000 Menschen sind hier in der Logistik beschäftigt, berichtet Stadtbaurat Volker Lindner. So operieren viele namhafte Unternehmen, darunter Panopa auf dem Zukunftsstandort Ewald, wegen der guten Verkehrsinfrastruktur und dem großen Marktpotenzial von hier aus. „Das Netzwerk erfährt außerdem wertvolle Hilfe im wissenschaftlichen Bereich durch die Westfälische Hochschule“, freut sich Peter Brautmeier, Geschäftsführer der Vestischen Freundegesellschaft der Westfälischen Hochschule und Fachbereichsleiter der städtischen Wirtschaftsförderung.

Hintergrund

Seit 2003 entwickelt das interkommunale last mile logistik netzwerk der Städte Gelsenkirchen – Herne – Herten die Stärken des Standortes für die Logistik. Die Hauptaufgaben bestehen im Regional- und Flächenmarketing für den Logistikstandort und der interkommunalen Koordination bei der Entwicklung von Logistikflächen und Logistikprojekten unter anderem im Bereich Personal sowie in der Vernetzung der hiesigen Logistikunternehmen. Weitere Infos gibt es im Internet auf www.last-mile-logistik.de. 

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logistikstandort des Jahres NRW