Rappen, Graffiti oder Schmuck gestalten

14.10.2013 | Herten

Spannende Herbstferienangebote im Kulturrucksack

Die Herbstferien stehen vor der Tür – im Kulturrucksack gibt es vier spannende Angebote. So wird in den Ferien garantiert niemandem langweilig. Alle 10- bis 14-Jährigen können hier Graffitis sprayen, den eigenen Rap-Stil kreieren oder auch selbst Schmuck designen.

Graffiti und Rap im Jugendzentrum Nord

Wer Lust auf kreatives Sprayen, eine coole Party mit viel Musik und eine Grillaktion hat, ist im Jugendzentrum Nord genau richtig. Denn hier können die Jugendlichen am Freitag, 25. Oktober, gemeinsam mit den Künstlern der Dortmunder Agentur More than Words auf dem Bauwagen ein Graffiti-Kunstwerk entstehen lassen und sich so verewigen.

Wer an dem Wochenende lieber die Grundkenntnisse des Rappens lernen möchte, kann dies im Hip-Hop-Café im Jugendzentrum Nord tun. Unter professioneller Anleitung einen eigenen Stil kreieren – das können alle Sprachakrobaten von Freitag, 25. Oktober, bis Sonntag, 27. Oktober.

Infos und Anmeldung: Arbeitskreis Jugendzentrum Nord e. V., Tel. (0 23 66) 3 10 17 oder per E-Mail info@jznord.de. Beide Angebote sind kostenfrei.

Schmuck-Design: Mach was draus!

In der zweiten Ferienwoche geht es künstlerisch weiter: Von Montag, 28. Oktober, bis Mittwoch, 30. Oktober, können sich die Jugendlichen im Kunsthof Westerholt als Schmuck- und Produkt-Designer versuchen. Mit Materialien, Formen und Farben spielen – so beginnen Designer ihre Arbeit. Natürlich gehört noch mehr dazu, bis ein Produkt fertig ist, am Anfang aber steht die Idee. Bei dem Kurs werden verschiedene handwerkliche Techniken einer Goldschmiede-Werkstatt angewendet: sägen, feilen, hämmern und punzen. Es wird aber nicht nur mit Metall gearbeitet, sondern auch mit Sachen, die man sonst nur wegwerfen kann: Alte Radiergummis, leere Kugelschreiber, bunte Deckel oder kaputte Spielsachen. Einfach alles mitbringen und sich am Ende überraschen lassen, was daraus entstehen kann.

Infos und Anmeldung: Christian Steffler-Bunge, Tel. (02 09) 5 98 03 07 oder per E-Mail artrium.steffler-bunge@web.de. Das Teilnahmeentgelt beträgt 15 Euro, mit der Kultur-Card 10 Euro.

Tagtool – Mit Licht malen

Ein weiteres Graffiti-Angebot gibt es für die Jugendlichen am Dienstag, 29. Oktober, im Jugendzentrum Nord – jedoch brauch man hier weder Spraydosen noch eine Wand, die man besprühen kann. Denn mit Tagtool werden digitale Graffitis erstellt, animiert und mit einem Beamer an die Wand projiziert. Ob abstrakte, farbige Formen, Männchen, Autos oder fantastische Gestalten – an der Tagtool-Station können alle lernen, mit Licht zu malen.

Infos und Anmeldung: Kulturbüro, Sabine Weißenberg, Tel. (0 23 66) 303 541 oder per E-Mail, s.weissenberg@herten.de. Das Teilnahmeentgelt beträgt 7 Euro, mit der Kultur-Card 5 Euro.

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kulturrucksack Herbstangebote (1)

Kulturrucksack Herbstangebote (1)