Bürgerversammlung am Paschenberg

16.10.2013 | Herten

Stadt informiert Anlieger über anstehende Baumaßnahmen an der Otto-Lenz-Straße

An der Otto-Lenz-Straße, Ecke Feldstraße, sollen Straße und Kanalisation erneuert werden. Die Spielplatzumfahrung wird außerdem im Rahmen des IHK Herten Nord mit Fördermitteln umgestaltet. Im Vorfeld der Bauarbeiten veranstaltet die Stadt am Dienstag, 22. Oktober, um 19 Uhr eine Infoveranstaltung für alle Anwohner. Ort: Die Knappenhalle an der Paschenbergstraße.

Im Umfeld des Spielplatzes an der Otto-Lenz-Straße liegt einiges im Argen. Die Straßen sind kaputt, und es herrscht „Parkchaos“. Auch ein Teil der Kanalisation muss erneuert werden. Daher hat die Stadt nach umfangreichen Planungen nun die Bauarbeiten für drei Bauabschnitte ausgeschrieben und vergeben. Dabei soll zunächst die Umfahrung des Spielplatzes zum Verkehrsberuhigten Bereich umgebaut werden. Der Spielplatz selbst wurde bereits im Rahmen des IHK Herten Nord mit Fördermitteln neu gestaltet. Die Arbeiten für den Straßenumbau beginnen Ende Oktober 2013.

Zweiter Bauabschnitt ist die Otto-Lenz-Straße zwischen den Einmündungen Feldstraße und Husemannstraße. Hier wird ab Anfang 2014 die Fahrbahn inklusive der Kanalisation erneuert. Der dritte Bauabschnitt betrifft den Neubau der Nebenfahrbahn der Feldstraße zwischen Otto-Lenz-Straße und Höhenweg. Hier erneuern die Arbeiter den Straßenaufbau und verbreitern die Fahrbahn, um Parkmöglichkeiten zu schaffen. Die Gesamtbauzeit beträgt voraussichtlich sechs Monate, und ist abhängig von der Witterung.

Dieses Vorhaben wurde im Rahmen des EFRE-kofinanzierten operationellen Programms für das Ziel „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung“ 2007–2013 für NRW ausgewählt und wird im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“ gefördert. 

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Förderlogo Soziale Stadt (Stadtumbau Nord)