Kreis Steinfurt. Seit Anfang des Jahres können Besitzer von Kaminen und anderen Holzheizungen den klimafreundlichen Brennstoff Holz einfach und bequem über das Internet ordern – zumindest im Münsterland. Unter der Web-Adresse www.energieholz-muensterland.de ist die Online- Plattform zu erreichen, auf der Energieholz aus der Region gehandelt wird.
Die „Macher“ des Portals, Edzard Bornemann von der Forstwirtschaftlichen Vereinigung Münsterland und Henning Steiner vom Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt, ziehen nun eine erste positive Bilanz: „Die Website wurde bislang mehr als 150.000 Mal besucht, und wir verzeichnen einen kontinuierlichen Zuwachs an eingetragenen Benutzern. Derzeit sind es bereits etwa 700“, berichtet Steiner. Und auch die Verkäufe können sich schon sehen lassen, befindet Bornemann: „Wir haben in der Sommer-Nebensaison etwa 1.800 Raummeter Energieholz verkauft, das entspricht einer Endenergiemenge von rund 2,5 Millionen kWh.“
Nun sollen zunehmend mehr Käufer und Verkäufer von der Plattform Gebrauch machen, insbesondere mit der jetzt beginnenden Heizsaison. Dazu wird die Online-Börse laufend optimiert: Suchergebnisse oder Beobachtungen werden auf einer Karte angezeigt, ebenso ist ein direkte Verortung von Angeboten durch GPS-Koordinaten möglich. Die Übersichtlichkeit bei den Angeboten wurde verbessert, und jeder angemeldete Kunde kann sich eine eigene Beobachtungsliste erstellen.
Beim Kauf über die Plattform wird neben der klimafreundlichen Brennstoffnutzung auch ein direkter Beitrag zum Klimaschutz geleistet: „Mit dem bisher über die sogenannte Klimaschutzspende eingenommenen Betrag von etwa 240 Euro unterstützen die Käufer ein Klimaschutzprojekt in der Region“, erklärt Steiner. Das Heizen mit Holz ist Teil der Energiestrategie des Kreises Steinfurt mit dem Ziel, bis zum Jahr 2050 bilanziell energieautark zu werden. Im Kreis Steinfurt sind etwa 75.000 Holzheizungsanlagen installiert.
Die Anmeldung auf www.energieholz-muensterland.de ist kostenlos und momentan besonders für Anbieter interessant: Im Rahmen der Start-Aktion fallen weiterhin für den Verkauf keine Gebühren an.