Baumfällungen am Rathaus und im Schlosspark

25.10.2013 | Herten

Vier Bäume nicht mehr verkehrssicher

Aus Sicherheitsgründen werden in den nächsten Tagen drei Bäume im Schlosspark und einer am Rathaus gefällt. Im Bereich des Rathauses ist die recht auffallende Rotbuche betroffen. Der Baum steht schon seit einigen Jahren unter besonderer Beobachtung.

Im Wurzelbereich des Baumes hat sich ein aggressiver Pilz angesiedelt, der eine starke Fäule verursacht hat. Das gefährliche an den Befall ist, dass sich das Erscheinungsbild des Baumes erst im Endstadium des Befalls ändert und somit schwer erkennbar ist. „Mit geschädigtem Wurzelwerk hat der Baum keinen Halt mehr und kann unvorhersehbar umstürzen“, so der städtische Sachverständige Lars Kuhnt.

Im Bereich der Orangerie werden eine Linde und eine Roteiche gefällt. Hier hat ein Pilz ebenfalls die Standsicherheit beeinträchtigt. An einer Kastanie ist die Krone durch Windböen auseinandergebrochen. Auch dieser Baum kann leider nicht gerettet werden. 

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Baumfällungen am Rathaus und im Schlosspark