Bocholt, 31. Oktober 2013
Wer möchte "Notinsel" werden?
Bündnis für Familie lädt zukünftige Partner zur Schulung ein
Bocholt (PID).
Das Bündnis für Familie bietet Bocholter Geschäften und öffentlichen Einrichtungen, die Notinsel-Partner werden wollen, am Dienstag, 12. November, eine Schulung an. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im Ratssaal des Rathauses am Berliner Platz.
Notinseln sind Anlaufstellen für Kinder sowohl bei kleineren Missgeschicken wie auch in gefühlten oder tatsächlichen Gefahrensituationen. Wenn ein Kind den Bus verpasst oder den Fahrradschlüssel verloren hat oder wenn es sich durch andere Kinder oder auch Erwachsene bedroht fühlt, findet es in einer "Notinsel" Schutz und Sicherheit. In Bocholt bilden bereits etwa 180 Geschäfte wie zum Beispiel Bäckereien, Versicherungsagenturen und Friseursalons das Notinsel-Netzwerk für Kinder in Bocholt.
Interessierte, die sich an der Notinsel-Initiative beteiligen wollen, sollten Geschäftsräume haben, die im Erdgeschoss liegen und leicht erreichbar sind. Außerdem müssen, damit Missverständnisse vermieden werden, immer mindestens zwei Personen dort anwesend sein. Um Sicherheit und Klarheit über das Projekt und die Hilfeleistungen zu gewähren, ist der Besuch einer Notinsel-Schulung eine weitere Voraussetzung. Inhalt der Schulung sind z.B. Versicherungsaspekte und die Handlungsanweisung mit Informationen für alle beteiligten Unternehmen und Institutionen.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig. Im Anschluss an die Schulung erhalten die neuen Notinsel-Partner Plakate und einen Aufkleber, um ihr Geschäft als "Notinsel" zu kennzeichnen. Weitere Fragen beantwortet Rita Telohe unter Tel.: 02871-953-141 oder per Email: rita.telohe@mail.bocholt.de.
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