Bocholt, 24. August 2000
Bürgermeister Klaus Ehling stellte Technologie-Park-Konzeption vor
Bocholt (pd).
Bürgermeister Klaus Ehling stellte heute im Rahmen einer Pressekonferenz die Konzeption des Technologieparks Bocholt neben der Fachhochschule vor. "Beide Einrichtungen, Technologiepark und Fachhochschule" so Bürgermeister Ehling, "sollen in Bocholt zukunftsweisende Einrichtungen von besonderem Rang werden und nachhaltige und vielseitige Impulse für die Wirtschaft geben". Vor allem technologie- und dienstleistungsorientierte Unternehmen sind gefragt, sich auf dem über 100.000 m2 großen Gelände an der Münsterstraße – auf dem bereits mit den Erdarbeiten begonnen wurde - anzusiedeln.
Um möglichst großräumig Interessenten zu gewinnen, ist die komplette Konzeption des Technologieparks Bocholt seit heute (24. August 2000) auf den Internetseiten der Stadt unter der Adresse www.bocholt.de veröffentlicht. Im Rahmen des dort publizierten Konzepts finden Interessierte u.a. im Gestaltungshandbuch die rechtlichen und planerischen Vorgaben, eine Darstellung des rechtskräftigen Bebauungsplans und andere wichtige Informationen.
Im neuen Bocholter Technologiepark sind Ansiedlungen von Betrieben möglich, deren Produkt- und Leistungsschwerpunkte in den Themenfeldern Elektrotechnik, Physik, Informationstechnik, Fremdenverkehr, Kommunikationstechnik, Medien, Wirtschaftsinformatik, Automatisierungstechnik, Maschinenbau, Umwelttechnik, Rechnungswesen, Finanzierung und Marketing und/oder vergleichbaren Techniken liegen. Im Bereich der privaten Dienstleistungen sind insbesondere Ingenieurgesellschaften, Entwicklungslabors, mess- und prüftechnische Einrichtungen, Softwarefirmen und Unternehmensberatungen zulässig. Bei Betrieben des produzierenden Gewerbes muss der Schwerpunkt aber in den betrieblichen Funktionsbereichen Entwicklung, Management/Marketing und Schulung liegen.
Die Grundstücke im Technologiepark sind voll erschlossen und die Zuschnitte der Grundstücke sind flexibel und werden an das jeweilige Vorhaben angepasst. Die Kosten pro m2 belaufen sich inkl. Erschließung zuzüglich der Vermessungskosten auf 82 DM.
"Bei der Gestaltung haben wir darauf geachtet", so Bürgermeister Ehling, "dass eine kreative, sachliche und modulare Architektur zum Tragen kommt. Dabei sollen Grünkonzepte ein "Arbeiten im Park" vermitteln."
Interessenten, die ein Grundstück erwerben wollen, wenden sich bitte an: Klaus Kaiser, Tel: 02871 – 953 – 323 oder Michael Seggewiß: 02871 – 953 - 397, mseggewi@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Technologiepark im Internet A
Technologiepark im Internet B
Bürgermeister Klaus Ehling stelle das Konzept des Technologieparks Bocholt vor
Bürgermeister Klaus Ehling stellt heute das Konzept des Technologieparks vor