01. Dezember 2013

Energie sparen, Umwelt schonen

Klimaschutzkonzept: Kreis und Verbraucherzentrale NRW bieten Thermografie-Aktion

Kreis Viersen

Wo kann Energie beim Heizen eingespart werden? Gibt es im Wohnhaus Wärmeverlust-Quellen? Wie können Schwachstellen behoben werden? Antworten auf diese Fragen gibt es bei einer Thermografie-Aktion des Kreises Viersen und der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Interessierte Hausbesitzer können sich ab Montag, 2. Dezember, anmelden. Die Aktion ist Ergebnis des Klimaschutzkonzeptes, das der Kreis Viersen gemeinsam mit Viersen, Tönisvorst, Niederkrüchten und Grefrath erarbeitet hat.

Etwa drei Viertel der Häuser im Kreis sind Altbauten und vor 1980 errichtet worden. „Viele dieser Häuser zeichnen sich durch mangelhafte Isolation aus. Eine Gebäude-Thermografie zeigt auf, wo energetische Modernisierungen sinnvoll sind, um Energie zu sparen“, sagt Andreas Budde, Dezernent für Bauen und Umwelt beim Kreis Viersen.

Mit einer Wärmebildkamera erstellen Experten vier Bilder von einem Wohnhaus. Die Aufnahmen zeigen die Oberflächentemperatur des Objektes mit unterschiedlichen Farben auf. Aus den Messungen wird ein Bericht erstellt, auf dessen Grundlage eine Beratung durch die Verbraucherzentrale erfolgt. Bei einer Besichtigung des Hauses machen zertifizierte Energieberater energetische Schwachstellen aus und beraten die Hausbesitzer zu möglichen Lösungen. „Schwache Wanddämmung, ungedämmte Balkonplatten, dünne Heizkörpernischen und nicht isolierte Rolladenkästen begegnen uns bei den Hausbesuchen immer wieder“, sagt Martina Zbick, Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW.

Wer aus den Städten und Gemeinden Viersen, Tönisvorst, Niederkrüchten und Grefrath an der Thermografie-Aktion teilnehmen möchte, kann bei der Verbraucherzentrale NRW Anmeldeunterlagen anfordern unter Telefon: 0180/1115999, Fax: 0211-38784057, im Internet oder mit einer E-Mail energieberatung@vz-nrw.de Die Thermografie mit Energieberatung erfolgt unabhängig von Anbietern und Geschäftsinteressen. Die Aktion wird von der EU und dem Land NRW gefördert. Der Verbraucheranteil liegt bei 190 Euro. Bitte zügig anmelden, die Teilnehmerzahl ist auf 150 begrenzt.

www.vz-nrw.de/thermoaktion
www.kreis-viersen.de/klimaschutz

 

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Wärmebild

Die Thermografie-Aufnahme zeigt die Oberflächentemperatur eines Wohnhauses. Kreis und Verbraucherzentrale bieten eine Thermografie-Aktion mit Beratung, um energetischen Schwachstellen auf den Grund zu gehen. Foto: Verbraucherzentrale NRW / Abdruck honorarfrei.

thermo

Sie stellen am Stand der Verbraucherzentrale NRW im Viersener Kreishaus das Klimaschutzkonzept und die damit verbundene Thermografie-Aktion vor (v.l.): Martina Zbick (Verbraucherzentrale), Dr. Michael Räppel (Gemeinde Grefrath), Reinhard Karner (Gemeinde Niederkrüchten), Technischer Dezernent Andreas Budde, Marcus Beyer (Stadt Tönisvorst) und Dietmar Krämer (Stadt Viersen). Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.