08. November 2013

Niederrhein trägt Ehrenamt

Bürgerpreis: Feierstunde im Freilichtmuseum

Grefrath

Der Bürgerpreis 2013 geht an die Dirt-Biker Elmpt, die Grefrather Vereine "Perspektiven für Oedt" und "Älterwerden in der Gemeinde Grefrath" sowie an den Textil-Ingenieur Walter Tillmann. Der Kreis Viersen und die Sparkasse Krefeld/Kreis Viersen haben die Preise im Zuge einer Feierstunde im neuen Eingangsgebäude des Niederrheinischen Freilichtmuseums in Grefrath überreicht. Der Bürgerpreis, Deutschlands größter Ehrenamtspreis, ist diesmal unter dem Titel "Engagiert vor Ort: mitreden, mitmachen, mitgestalten" ausgelobt worden. Kreis und Sparkasse beteiligen sich zum achten Mal an der Initiative. Der Bürgerpreis Kreis Viersen ist insgesamt mit 5000 Euro dotiert; 500 Euro gehen an die Kategorie "U21", die anderen drei sind mit jeweils 1500 Euro bedacht.

"Wir hatten 30 Bewerbungen - so viele wie noch nie", sagte Landrat Peter Ottmann bei der Preisverleihung. "Das zeigt, dass ehrenamtliches Engagement nach wie vor angesagt ist und der Gedanke von vielen Menschen am Niederrhein getragen wird", so Dr. Birgit Roos, die Vorstandsvorsitzende der Sparkasse.

"Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels hat ,Älterwerden in der Gemeinde Grefrath' Pionierarbeit geleistet", sagte Ottmann mit Blick auf den Grefrather Verein, der in der Kategorie "Alltagshelden" ausgezeichnet worden ist. Dem 1999 gegründeten Zusammenschluss gehören heute 450 Teilnehmer in 35 Gruppen an, die sich unter anderem zu den Themen Sport, Kultur, Gesellschaftsspiele oder Computer treffen. Der Zulauf ist nach wie vor ungebrochen.

Nicht minder angetan vom ehrenamtlichen Engagement der Alltagshelden "Perspektiven für Oedt" zeigte sich Jurymitglied Birgit Roos: "Sie haben es geschafft, Mitbürger einzubinden und zu aktivieren. Dabei sprechen Sie Jung und Alt gleichermaßen an." Der vor vier Jahren gegründete Zusammenschluss hat sich auf die Fahnen geschrieben, zu Themen wie Ortsverschönerung, Tourismus, Sport, Verkehr oder Kunst für den Grefrather Ortsteil Oedt Positives zu bewirken. "Perspektiven für Oedt" veranstaltet beispielsweise mehrfach im Jahr eine groß angelegte Putzaktion, einen Gänsemarsch, Ausstellungen oder Bürgerfeste.

Der "junge" Bürgerpreis geht an die Dirt-Biker aus Elmpt. Das sind fünf Jugendliche im Alter zwischen 16 und 21 Jahren, die aus Liebe zu ihrem Sport Skaten und Biken eine Initiative aus der Taufe gehoben haben mit dem Ziel, neben dem geplanten neuen Jugendtreff eine Skater-Anlage zu errichten. Hierzu haben sie die Politiker von ihren Ideen überzeugt, Gespräche mit der Gemeinde geführt und Ausschusssitzungen besucht. "Sie haben sich einem demokratischen Prozess gestellt und sind jetzt soweit, dass Sie im Sommer mit breiter Unterstützung eine Dirt-Bike-Strecke errichten können", sagte Jurymitglied Markus Wöhrl, Chefredakteur des Lokalradios Welle Niederrhein.

 Für sein Lebenswerk hat Walter Tillmann den Bürgerpreis bekommen. Das Lebenswerk des 87-Jährigen ist das 1983 gegründete Textilmuseum "DIE SCHEUNE Spinnen/Weben + Kunst" in Hinsbeck-Hombergen. Vor dem Hintergrund, dass am Niederrhein die Textil-Manufaktur bzw. -Industrie zuhause ist, hat der Viersener seine seit Anfang der 60er-Jahre zusammengetragene Sammlung der Allgemeinheit kostenlos in einer historischen Scheune nahe der Krickenbecker Seen zur Verfügung gestellt. Zur Sammlung gehören nicht nur Geräte zur Herstellung von Textilien, sondern auch Fasern, Garne, Gewebe, Bücher und Dokumente. "Sie sind bis heute unermüdlich tätig, Ihr Wissen um die Textilbranche an andere weiterzugeben", so Jurymitglied Ingo Schabrich, Dezernent für Jugend, Bildung, Gesundheit und Soziales.

Bei so viel Engagement vor Ort haben der Kreis Viersen und die Sparkasse schon jetzt angekündigt, dass auch 2014 ein Bürgerpreis ausgelobt wird.

www.kreis-viersen.de/buergerpreis
www.sparkasse-krefeld.de
www.deutscher-buergerpreis.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

BP2013

Im Foyer des neuen Entrees des Niederrheinischen Freilichtmuseums stellen sich Bürgerpreisträger und Jury für den Fotografen auf. Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Dr. Birgit Roos und Landrat Peter Ottmann nehmen Walter Tillmann in ihre Mitte, der für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden ist. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.