Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 11.09.2013
Unbemanntes Flugobjekt über Horneburg
Geländevermessung aus der Luft für Vermessungstechniker der Kreisverwaltung

Blitzschnell kreisende Rotorenblätter, blinkende, bunte Lichter – ein unbemanntes Flugobjekt ist über dem Kreisgartenbaulehrbetrieb in Datteln unterwegs. Das sieht man in Horneburg nicht alle Tage. Aber so sieht der praxisnahe und interessante Unterricht für die Auszubildenden des Katasteramtes in der Kreisverwaltung aus.

Diplom Ingenieur Marten Krull war zu Besuch auf dem Übungsgelände für die angehenden Vermessungstechniker und Geomatiker und gab den neuen und auch den erfahrenen Kolleginnen und Kollegen des Katasteramtes einen spannenden Einblick in die Geländevermessung mittels UAV (unmanned aerial vehicle) – womit ein unbemanntes Flugobjektes gemeint ist. Bei dieser Vorführung ließ Marten Krull einen sechsmotorigen Hexacopter fliegen, an dem eine Kamera befestigt ist, die in kurzen Abständen Fotos von der unter ihr liegenden Umgebung macht.

Bevor jedoch der Hexacopter den Boden verließ, erläuterte Werner Piel, Ausbildungsleiter für den Fachdienst Kataster und Geoinformation der Kreisverwaltung Recklinghausen: „Im Vorfeld haben wir das Übungsgelände mit Markierungen versehen und seine räumlichen Eigenschaften auf herkömmliche Weise vermessen und berechnet. Unser Ergebnis möchten wir mit den Daten, die das UAV liefert, vergleichen. Die Auszubildenden können so tolle Lernergebnisse erzielen. Sie erfahren viel Neues und können praktische Erfahrungen sammeln.“

Während eines Vortrags von Marten Krull und bei der außergewöhnlichen Demonstration des Hexacopters, konnten sich die Experten untereinander austauschen und Fragen klären. Um ein UAV zu führen benötigt man eine Erlaubnis der Luftfahrbehörde und auch eine Menge Übung. Die Informationen, die das UAV aufnimmt, können nach dem Flug mit speziellen Programmen ausgewertet werden und beispielweise bei der Geländeplanung oder der Baubegleitenden Vermessung genutzt werden.

Da das Wetter an dem Praxis-Tag nicht optimal war, wird Marten Krull noch einmal zurückkommen und das vorbereitete Gelände mit seinem UAV abfliegen und ausmessen. Eine neue Gelegenheit, dieses Ufo über Horneburg fliegen zu sehen. Die Fachleute aus dem Katasteramt der Kreisverwaltung freuen sich schon darauf.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Katharina Krazewski, Telefon: 02361/534612, katharina.krazewski@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

UfoHorneburg1
UfoHorneburg2

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de