Otto Pankok zum 120. Geburtstag

11.11.2013 | Herten

Kulturfahrt zum Kunstmuseum nach Mülheim a.d.R.

Geburtstag feiern mit der KulTour: Anlässlich des 120. Geburtstags von Otto Pankok lädt das Kulturbüro zu einem Besuch der Ausstellung im Kunstmuseum Mülheim am Samstag, 7. Dezember, ein. Dort hängen ausgewählte Kohlebilder und Grafiken des Künstlers.

Die Sammlung des Mülheimer Kunstmuseums ist mit rund 220 Arbeiten von Otto Pankok sehr umfangreich. Dazu gehören unter anderem sein Jugendwerk und Natur- und Landschaftsdarstellungen. Der 1893 in Saarn (Mülheim) geborene und 1966 gestorbene Künstler schuf darüber hinaus zahlreiche Selbstbildnisse und Porträts von Menschen am Rande der Gesellschaft. Im Nationalsozialismus als „entartet“ diffamiert und in die „innere Emigration“ getrieben, hielt er das Schicksal verfolgter jüdischer Mitbürger und Sinti und Roma in eindringlichen Werken fest. Die Stadt Herten hat selbst einige Werke des Künstlers in seinem Besitz.

Nach dem Museumsbesuch bleibt noch Zeit für einen vorweihnachtlichen Bummel durch Mülheim. Das Stadtzentrum rund um die Schloßstraße bietet für jeden Anlass und Geschmack eine Fülle von Angeboten.

Ablauf

10.30 Uhr: Abfahrt Herten/Rathaus
11.30 Uhr: Führung im Museum, anschließend Gelegenheit zu einem Einkaufsbummel in Mülheim
16.00 Uhr: Rückfahrt nach Herten

Die Fahrt beinhaltet Bustransfer, Eintritt und Führung und kostet 25 Euro pro Person.

Anmeldungen bis Freitag, 22. November, nimmt Sylvia Seelert vom Kulturbüro unter Tel. (0 23 66) 303 543 oder per E-Mail unter s.seelert@herten.de entgegen.

Pressekontakt: Pressestelle, Maximiliane Plöger (Volontärin), Tel: 02366/303 227, Mail: m.ploeger@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

KulTour: Otto Pankok im Kunstmuseum Mülheim