Hertens Integrationspolitik Thema bei Abendvorlesung

11.11.2013 | Herten

Bürgermeister referiert an der FH Münster

Dr. Uli Paetzel als Dozent unterwegs: Im Rahmen der Abendvorlesungen „Herausforderung Migration!“ an der Fachhochschule Münster referierte der Bürgermeister über Hertens Integrationspolitik.

„Wir in Herten verstehen unter Integration einen interaktiven Prozess zwischen Zuwanderern und Aufnahmegesellschaft“, sagte Dr. Uli Paetzel während seiner Vorlesung mit dem Thema „Kommunale Integrationspolitik im Ruhrgebiet am Beispiel der Stadt Herten“. Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani von der Fachhochschule Münster hatte den Bürgermeister eingeladen, der im Großen Hörsaal von Chancen und Problemen kommunaler Integrationspolitik berichtete. „Integration ist keine Einbahnstraße. Wir können von der Mehrheitsgesellschaft verlangen, dass sie Menschen mit Migrationshintergrund offen aufnimmt – aber auch die Migranten müssen Bereitschaft zeigen, sich zu integrieren“, fasste der Bürgermeister zusammen. Rund 100 Zuschauer waren anwesend und diskutierten nach der Vorlesung rege.

Dr. Uli Paetzel, der sich insbesondere mit den Herausforderungen kommunaler Bildungs- und Integrationspolitik beschäftigt, doziert auch an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Ruhr-Universität Bochum.

Pressekontakt: Pressestelle, Maximiliane Plöger (Volontärin), Tel: 02366/303 227, Mail: m.ploeger@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgermeister hält Abendvorlesung