Geänderte Verkehrsführung am ZOB

11.11.2013 | Herten

Mittwochvormittag: Alle Straßen im Kreuzungsbereich für 5,5 Stunden einspurig

Nächster Schritt für den ZOB-Neubau: Um den Gehweg und die Eckausrundung im Bereich Schützenstraße/Kaiserstraße fertigstellen zu können, wird die Schützenstraße in beide Richtungen für voraussichtlich vier Wochen einspurig. Während der Einrichtung der Baustelle am Mittwoch, 13. November, wird die komplette Ampelanlage von 8.30 bis 14 Uhr neu programmiert. Alle Straßen im Kreuzungsbereich werden für diese Zeit einspurig.

Die provisorisch geänderte Verkehrsführung am Mittwochvormittag im Einzelnen:

Feldstraße

Aus Langenbochum kommend, werden alle Fahrspuren (Links- und Rechtsabbieger sowie Geradeaus) auf der rechten Spur zusammengeführt. Die vorhandene Links- und Geradeaus-Spur werden gesperrt.

Kaiserstraße

Aus Recklinghausen kommend, werden alle Fahrspuren (Links- und Rechtsabbieger sowie Geradeaus) auf der linken Spur zusammengeführt. Die vorhandene Rechts- und Geradeaus-Spur werden gesperrt.

Kaiserstraße im Baustellenbereich

Aus Richtung der Innenstadt kommend, werden alle Fahrspuren (Links- und Rechtsabbieger sowie Geradeaus) auf der linken Spur zusammengeführt. Die vorhandene Rechts- und Geradeaus-Spur werden gesperrt 

Kaiserstraße stadtauswärts

Der Einfädelungsbereich in Höhe des Restaurants „Mama Leone“ entfällt und wird nur einspurig geführt.

Schützenstraße

Aus Richtung Süden kommend, werden alle Fahrspuren (Links- und Rechtsabbieger sowie Geradeaus) auf der linken Spur zusammengeführt. Die vorhandene Geradeaus- und Rechtsabbieger-Spur wird gesperrt.

Aufgrund der Erfahrungen aus den vergangenen Bauphasen wird der Autoverkehr für die Zeit der Umstellung einspurig geführt, um ein maximales Maß an Sicherheit für alle beteiligten Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Da die Ampelanlagen für rund fünfeinhalb Stunden ausgeschaltet sind, wird sichergestellt, dass die Fußgänger nur eine Fahrspur je Richtung queren müssen.

Die Verantwortlichen sind bemüht, die Zeit der Umstellung möglichst kurz zu halten. Trotzdem ist mit Rückstau aufgrund der einspurigen Fahrbahnen zu rechnen. Ortskundige werden daher gebeten, den Baustellenbereich am Mittwochvormittag weiträumig zu umfahren.

Schützenstraße für vier Wochen in beiden Richtungen einspurig

In den kommenden rund vier Wochen werden der Gehweg und die Eckausrundung an der Kreuzung Schützenstraße/Kaiserstraße fertiggestellt. Für diese Zeit wird die Schützenstraße in beiden Fahrtrichtungen einspurig. Der Fußgängerüberweg wird für die Dauer der Arbeiten um rund zehn Meter in Richtung Süden verlegt.

Pressekontakt: Pressestelle, Maximiliane Plöger (Volontärin), Tel: 02366/303 227, Mail: m.ploeger@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bauarbeiten ZOB - Programmierung Ampelanlage

Bauarbeiten ZOB Schützenstraße