Ennepe-Ruhr-Kreis - Pressemeldungen


KISS informiert über das Patientenrechtegesetz

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

12. November 2013
KISS informiert über das Patientenrechtegesetz

(pen) Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe KISS EN-Süd lädt zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung in das Bürgerhaus Alte Johanneskirche (Uferstr. 3) in Gevelsberg ein. Erwartet wird am Dienstag, 19. November, um 18.30 Uhr Katja Bakarinow-Busse von der unabhängigen Patientenberatung in Dortmund. Ihr Thema ist das Anfang des Jahres in Kraft getretene Patientenrechtegesetz.

Ob die Informationspflicht des Arztes, die Dokumentation der Behandlung, die Einsicht in die Patientenakte diese und weitere wichtige Aspekte für Patienten finden sich seither nicht mehr verstreut in verschiedenen Gesetzen, sondern gebündelt an einer Stelle. Das Gesetz bildet damit die rechtliche Grundlage für die Beziehung zwischen Patienten auf der einen und Arzt oder Psychotherapeuten auf der anderen Seite. Vortrag und Diskussion in Gevelsberg sollen einen Beitrag leisten, damit Patienten sich ihrer Rechte bewusster werden und damit Arzt, Krankenkasse oder Apotheker auf Augenhöhe gegenübertreten können.

Weitere Informationen über die Veranstaltung erhalten Interessierte bei der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe KISS EN-Süd, Tel. 02332/664029.




[Zurück]

Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Pressesprecher Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, Fax: 02336/93 12062
Mail: pressestelle@en-kreis.de, Internet: www.en-kreis.de