Erstklässler lieben TheaterTill

15.11.2013 | Herten

Mit Jule und ihren Freunden sicher durch den Straßenverkehr

Seit elf Jahren „Abgeschnallt“: Auch 2013 gastierte das Ensemble von TheaterTill in Herten. Rund 510 Erstklässler sahen sich in der Rosa-Parks-Schule das Abenteuer von Jule an, die lernt, sich selbständig im Straßenverkehr zu bewegen.

Jules treuester Begleiter ist das Auto Karacho. Es fährt sie in die Schule, zum Einkaufen und zum Büdchen, wo es für Jule und ihren rollenden Begleiter eine gemischte Tüte mit Süßigkeiten gibt. Irgendwann beschließt Jule, sich allein auf den Weg zum Büdchen zu machen. Sie schnallt sich ab und springt aus dem Auto. Das kleine Mädchen merkt schnell, dass es draußen auf der Straße gefährlich ist. Ihre neugewonnen Freunde Bordo, die Bordsteinkante, die Ampel Plinki und der Zebrastreifen Zebro helfen Jule dabei, sicher über die Straße zu gehen. Im Laufe des Stücks lernt sie wichtige Verkehrsregeln und bewegt sich zum Schluss selbstbewusst im Straßenverkehr.

Die Schülerinnen und Schüler schauten Jule bei ihrem Abenteuer gebannt zu und klatschten und sangen mit. „‚Abgeschnallt‘ hat auch nach elf Jahren eine solche Frische und Aktualität, dass ich mich freue, den Schulen das Theaterstück Jahr für Jahr anbieten zu können“, so Kinderfreundin Beate Kleibrink.

Ab Dezember 2013 wird die Vorführung unter dem Motto „Was Jule kann, das kann ich auch“ im Sport- und Verkehrsunterricht durch die Kinderfreunde Herten aufgearbeitet. Die Anwendung von Verkehrsregeln wird in der Praxis geübt und das Wissen der Erstklässler gefestigt.

Pressekontakt: Pressestelle, Maximiliane Plöger (Volontärin), Tel: 02366/303 227, Mail: m.ploeger@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

TheaterTill

TheaterTill (2)