Bocholt, 15. November 2013
Städtepartnerschaften: Holzschnitzer aus Akmene im Textilmuseum
Traditioneller Adventsmarkt vom 26. November bis 1. Dezember
Bocholt (PID).
Der Duft von Punsch und Plätzchen wird ab Dienstag, 26. November, wieder durch das Bocholter Textilmuseum ziehen. Zum 18. Mal findet dort der traditionelle Adventsmarkt statt. In diesem Jahr sind auch wieder die beiden Holzschnitzer aus der mit Bocholt befreundeten litauischen Stadt Akmene, Jolanta und Rimantas Baleiauskai, dabei.
Die litauischen Gäste schnitzen aus hiesigen Obstbäumen verschiedene Kunstgegenstände oder bauen daraus eindrucksvolle Truhen.
Weitere rund 50 Hobbykünstlerinnen und -künstler präsentieren auf dem Adventsmarkt von Teddybären über Krippenfiguren und Schmuck bis hin zu handgeschöpften Papieren alles, was das Herz begehrt. Besonders umfangreich ist die Auswahl an Kreativem aus Stoff und Faden, darunter Puppenkleider, Klöppelarbeiten, Patchwork-Kissen und Arbeiten in Blaudruck.
Jeweils von 10 – 18 Uhr können Interessierte an den festlich geschmückten Ständen in der Weberei und auf dem Museumshof stöbern. Kinder können auch selbst kreativ werden: Von Dienstag (26.11.) bis Freitag (29.11.) jeweils von 15:30 Uhr bis 17 Uhr sind Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zwölf Jahren zum Basteln eingeladen. Eine Anmeldung unter der Tel.-Nr. 02871/216110 ist dafür erforderlich.
Auch der Nikolaus wird auf dem Adventsmarkt im Textilmuseum erwartet: Er kommt am ersten Adventssonntag (1.12.) um 15 Uhr ins Museum und verteilt Überraschungen an die kleinen Gäste.
Bäcker, Metzger und Imker kümmern sich um den kleinen Hunger zwischendurch. Das TextilWerk verkauft dazu Glühwein, Kinderpunsch und Saft. Im Rahmen des Adventsmarktes gibt es wieder eine Tombola, deren Erlös für die Kinderleukämie-Station Münster bestimmt ist.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Adventsmarkt im Textilmuseum Bild 2
Litauischer Stand mit verschiedenen Holzwerken