Regen, Regen, Regen, aber immer wieder gerne aufs Rad

15.11.2013 | Herten

Fahrradbotschafter 2013 verabschieden sich

Der Sommer ist endgültig vorbei und das Fahrradbotschafterjahr 2013 geht damit zu Ende. Zuletzt war Hasan Yavas, Mitglied des islamischen Kulturvereins DITIB, mit dem Rad unterwegs.

„Hasan Yavas ist unser tapferster und wetterfestester Botschafter“, so Irja Hönekopp vom Team fahrradfreundliche Stadt bei der offiziellen Übergabe. In der Tat hat sich Hasan Yavas nicht den schönsten Monat ausgesucht. So fasste er die meisten seiner Radtage mit nur einem Wort zusammen: windig. Doch davon hat er sich nicht abhalten lassen und trotzdem insgesamt 350 Kilometer zurückgelegt.

30 Kilometer davon bei der offiziellen Abradel-Tour des ADFC und der Stadt Herten. Gemeinsam mit anderen fahrradbegeisterten Hertenern genoss Hasan Yavas die letzten Sonnenstrahlen des Jahres. Und auch in seiner Gemeinde konnte er das Interesse für das Thema Fahrrad wecken. „Die Leute haben mich angesprochen und eine Radtour vorgeschlagen.“ Die Idee setzte der Fahrradbotschafter auch direkt mit zehn Gemeindemitgliedern um. „Es war ein schöner Ausflug. Ich hoffe, dass wir noch viele weitere gemeinsame Radtouren machen“, resümiert er.

Als Fahrradbotschafter hat Hasan Yavas viele neue Strecken kennengelernt: „Dadurch, dass ich mit dem Pedelec weiter fahren kann, hab ich ganz andere Ecken gesehen“, freute er sich. Vor allem bei Anstiegen überzeugte ihn die Tretunterstützung des Elektrorades: „Ich war überrascht, wie schnell und einfach ich den Berg hochkam.“

Auch wenn er sich an manchen Tagen schöneres Wetter gewünscht hätte, blickt Hasan Yavas positiv auf seinen Monat als Fahrradbotschafter zurück. Und so fasst er in seinem Botschafter-Tagebuch zusammen: „Regen, Regen, Regen! Aber trotzdem immer wieder gerne!“

Hintergrund

Die Aktion wird finanziert durch das Preisgeld kommunaler Klimaschutz 2011, das die Stadt für die Kampagne „Herten steigt auf – Strukturwandel mit dem Rad erfahren“ erhalten hat. Herten ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft fuß- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. und will den Radverkehr auf 25 Prozent steigern. Radfahren ist ein Betrag zum Klimaschutz.

In den Jahren 2012 und 2013 wurden von den Fahrradbotschaftern insgesamt rund 2.500 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt.  

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Rückgabe Fahrradbotschafter

Rückgabe Fahrradbotschafter