Gegen das Vergessen

18.11.2013 | Herten

Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag in Herten

„Wir müssen ein Zeichen dafür setzen, dass wir in einer friedlichen Welt leben wollen“, appellierte Bürgermeister Dr. Uli Paetzel am Volkstrauertag, 17. November. In Herten-Mitte und später in Westerholt gedachten viele Teilnehmer der Opfer von Krieg und Gewalt, Terrorismus und politischer Verfolgung. Am Ehrenmahl am Margarete-Stein-Platz in Mitte halfen Schülerinnen und Schüler der Rosa-Parks-Schule eine würdevolle Veranstaltung abzuhalten.

Am diesjährigen Volkstrauertag erinnerte Bürgermeister Dr. Uli Paetzel an zwei traurige Jubiläen: Vor über 80 Jahren, im Januar 1933, ergriffen die Nationalsozialisten um Adolf Hitler die Macht. Im November vor 75 Jahren fanden die Pogrome statt, die den Übergang von der Diskriminierung der deutschen Juden zur systematischen Verfolgung markierten. Gemeinsam mit vielen Teilnehmern gedachte Uli Paetzel der Opfer dieser Pogrome und Allen, die unter Krieg, Gewalt, Terrorismus und politischer Verfolgung leiden mussten und müssen. In seiner Gedenkansprache mahnte er, gegen das Vergessen anzugehen. „Wir müssen uns immer wieder vergegenwärtigen, welch großes Glück wir haben, in Frieden leben zu können“, mahnte er.

Nach der Kranzniederlegung trugen Schülerinnen und Schüler der Rosa-Parks-Schule ein Lied vor, das sie nach dem Besuch des Konzentrationslagers in Auschwitz geschrieben hatten. „Es waren graue Zeiten, mit roten Händen, daran sollte man für immer denken“, sangen sie. Anschließend erinnerten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in einem Vortrag an die Opfer des Taifuns auf den Philippinen. Einen religionsübergreifenden Beitrag leisteten vier Mitglieder des CIAK (Christlich-islamischer Arbeitskreis).

Im Anschluss an die Gedenkveranstaltung boten VHS-Leiterin Monika Engel und Stadtarchiv-Leiterin Kirsten Noetzel einen Stadtrundgang an, bei dem sie unter anderem das Schicksal der jüdischen Familie Mendlicki schilderten.

Pressekontakt: Pressestelle, Maximiliane Plöger (Volontärin), Tel: 02366/303 227, Mail: m.ploeger@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Volkstrauertag 2013

Volkstrauertag 2013 (2)

Volkstrauertag 2013 (3)

Volkstrauertag 2013 (4)