19. November 2013

Gymnasium mit Schwerpunkt Gesundheit

Berufskolleg Viersen: Neuer Bildungsgang startet im Schuljahr 2014/2015

Viersen

Ab dem kommenden Schuljahr 2014/2015 wird es am Berufskolleg Viersen ein Gesundheits-Gymnasium geben. Damit beteiligt sich das Kolleg in Trägerschaft des Kreises Viersen an einem Modellvorhaben in NRW, wo bereits in diesem Schuljahr 15 Berufsschulen mit einem Beruflichen Gymnasium Gesundheit gestartet sind. Der dreijährige vollzeitschulische Bildungsgang ermöglicht den Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife, die zum Studium jeder Fachrichtung an Universitäten oder Fachhochschulen berechtigt. Leiterin des Bildungsgangs Gesundheits-Gymnasium wird Oberstudienrätin Anette Klapperich.

Interessierte Schüler oder Eltern können sich ab sofort beraten lassen oder bereits vormerken lassen: Telefon  02162/954970 od. E-Mail info@berufskolleg-viersen.de Die offizielle Einschreibung läuft ab Februar 2014. Das Berufskolleg in Dülken an der Heesstraße 95 will außerdem beim Tag der offenen Tür am Samstag, 23. November, von 10 bis 15 Uhr auf den neuen Bildungsgang aufmerksam machen.

"Mit dem Gesundheits-Gymnasium erweitern wir unser Bildungsangebot und werden noch attraktiver für junge Leute", sagt Schulleiterin Gisela Werner. Bereits seit dem Schuljahr 2008/2009 bietet das Berufskolleg Viersen ein Berufliches Gymnasium mit dem Schwerpunkt "Wirtschaft" an, verfügt also über einschlägige Erfahrung in der Gymnasialausbildung. "Das Ressort Gesundheit ist dazu eine prima Ergänzung."

"Dieser neue Zweig passt auch hervorragend in die Weiterentwicklung des Schulentwicklungsplanes des Kreises Viersen", sagt Bildungs-Dezernent Ingo Schabrich. Der Kreis Viersen als Schulträger hat den Bereich Gesundheit am Berufskolleg Viersen angesiedelt und sorgt nun durch die entsprechende Schulausstattung dafür, dass der Unterricht in moderner Form umgesetzt werden kann. Schabrich: "Die demografische Entwicklung führt bundesweit zu einem hohen Bedarf an gut ausgebildeten medizinischen oder medizinisch-technischen Fachkräften, die eine entsprechende hochqualifizierte Vorbildung benötigen." Daher biet das Gesundheits-Gymnasium Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich frühzeitig praxisnah zu orientieren und zu qualifizieren.

"Bereits während ihrer Schulzeit erwerben die Schüler berufliches Fachwissen und sammeln erste berufliche Erfahrungen", sagt Michael Guse, am Berufskolleg Viersen Leiter der Abteilung Gesundheit. Der Schwerpunkt Gesundheit bereite insbesondere auf ein Studium vor in medizinischen, pharmakologischen, gesundheitsökonomischen oder psychologischen Bereichen.

"Schwerpunkte im Unterricht sind beispielsweise anatomisch-physiologische Vorgänge in den Zellen, Geweben und Organen des gesunden Menschen, Pflege und Reha von Kranken und Gesundheitswesen unter ethischen, psychologischen oder sozialen Gesichtspunkten", sagt Anette Klapperich, Leiterin des neuen Bildungsgangs.

Alle Schüler belegen die Leistungsfächer Gesundheit und Biologie sowie den Grundkurs Biochemie. Der Unterricht findet in einem eigens hergerichteten Klassenraum statt, der mit Blick auf die Schwerpunktfächer hochwertig und modern ausgestattet ist. Der neue Bildungsgang startet zweizügig. Der Unterricht beginnt im August nächsten Jahres.

"Die weiteren Fächer, insbesondere Psychologie, eröffnen weitere Perspektiven", sagt Thomas Tschöp, Beratungslehrer für das Gesundheits-Gymnasium. Zusätzlich werde mit Blick auf Ausbildungsmöglichkeiten in den benachbarten Niederlanden das Fach "Niederländisch" als zweite Fremdsprache angeboten.
www.berufskolleg-viersen.de 

Der neue Bildungsgang
Im Beruflichen Gymnasium Gesundheit am Berufskolleg Viersen lernen die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband. Klassenlehrerin und Fachlehrer beraten und begleiten sie bis zum Abitur.
Aufnahmevoraussetzung ist ein Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) mit der Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe. Für bisherige Schüler aus einem Gymnasium ist der Wechsel sowohl nach Klasse 9 als auch nach Klasse 10 möglich. Bewerber sollten Interesse für naturwissenschaftliche Fächer und Gesundheitsfragen mitbringen.
Für die Verbindung mit der beruflichen Praxis kommt dem Gesundheits-Gymnasium die bereits bestehende Kooperation mit dem Allgemeinen Krankenhaus (AKH)  in Viersen und dem Irmgardis-Krankenhaus in Süchteln zugute. Dort werden den Schülerinnen und Schülern Praktikumsplätze zur Verfügung gestellt. 

Tag der offenen Tür
Das Berufskolleg Viersen an der Heesstraße 95 in Dülken stellt am Samstag, 23. November, von 10 bis 15 Uhr sein breit gefächertes Angebot vor. Lehrer und Schüler informieren an diesem Tag über Ausbildung in Berufen und allen Bildungsgängen am Berufskolleg.
Im Rahmenprogramm sorgt das Berufskolleg-Team für Unterhaltung. Zu hören bzw. zu sehen sind die Lehrer-Schülerband sowie der Chor. Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Es gibt Suppe, Kuchen, Kaffee, Säfte etc. Alle Bildungsgänge stellen ihr Repertoire vor. Hier einige Beispiele:
Abteilung Technik: Die Elektroniker der Oberstufenschüler zeigen den Gästen, wie ein Roboter gesteuert wird. Im Rahmen eines Gewinnspiels können die Gäste selbst den Roboterarm bedienen.
Abteilung Gesundheit: Fachoberschüler der Klasse 12 zeigen unter dem Motto "Fit und gesund" Ernährungsregeln, bieten Blutdruckmessungen und Massagen an und stellen einen Gesundheits-Check vor.
Abteilung Soziales: Erzieher und Kinderpfleger zeigen Beispiele aus ihrer Arbeit in den Kindertagesstätten unter dem Motto "Wir entdecken den Herbst".
Abteilung Wirtschaft: Alle Ausbildungsberufe werden vorgestellt. Die Klassen aus dem Bereich Logistik zeigen die Ladungssicherung an einem 35-Tonner.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Gesundheit

Das Thema Gesundheit schmeckt den Verantwortlichen des neuen Bildungsgangs am Berufskolleg Viersen (v.l.): Bildungsdezernent Ingo Schabrich, Schulleiterin Gisela Werner, Michael Guse (Leiter Abteilung Gesundheit), Anette Klapperich (Bildungsgangleiterin), Thomas Tschöp (Beratungslehrer für das Gesundheitsgymnasium). Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.