19. November 2013

Glück im Unglück

Unkomplizierte Hilfe für Baufamilie in der Freiwiese Süd

Herten - Familie Gutowski hat den Alptraum eines jeden Häuslebauers erlebt. Nachdem ihr Bauträger insolvent gegangen war, stand die Verwirklichung ihres Wohntraums in der Freiwiese Süd auf der Kippe. Nun ist wieder Bewegung auf der Baustelle: Die Firma EBL Bauen hat das Projekt übernommen.

Rund einen Monat herrschte Stillstand auf dem Grundstück in Langenbochum. Dann sind Andrea und Martin Gutowski auf EBL Bauen aufmerksam geworden. Das Unternehmen aus Dortmund verwirklicht ein Wohnprojekt gegenüber der Doppelhaushälfte der Gutowskis. Das Team der Hertener Siedlungen stellte den Kontakt her.

Björn Gendrzeiko, Geschäftsführer von EBL Bauen, erklärte sich bereit, kurzfristig einzuspringen. „Bei der Übernahme von laufenden Projekten gilt es trotzdem, einige Hürden zu überwinden“, weiß Uwe Hauschild von der Grundstücksvermarktung der Hertener Stadtwerke. Bei EBL Bauen klappte das schnell und unkompliziert: Nach einigen Gesprächen waren Baufamilie und Bauträger sich einig, dass sie die Fertigstellung gemeinsam angehen konnten.

„Wir bedanken uns bei allen Handwerkern und ganz herzlich bei Björn Gendrzeiko für seine unkonventionelle Hilfe“, betont Martin Gutowski. Jetzt sind alle guter Dinge: Voraussichtlich Anfang 2014 das Ehepaar mit den Kindern Anna und Max ihr neues Domizil in der Freiwiese beziehen. Bis dahin packt nicht nur das Team von EBL Bauen fleißig an: Den Dachausbau übernehmen die Gutowskis selbst.

Zu den Hertener Siedlungen: www.hertener-siedlungen.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgende Medien anbieten:

Martin Gutowski (Mitte) mit Björn Gendrzeiko (l.) von EBL Bauen und Uwe Hauschild von den Hertener Stadtwerken.

Info: 2013_11_13_hertener_siedlungen_foto_gutowski_hoch [Download]


Martin Gutowski übernimmt den Dachausbau selbst.

Info: 2013_11_13_hertener_siedlungen_foto_gutowski_quer [Download]