Die „Lesestart“ Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung geht in die 2. Phase. Ab sofortkönnen die Eltern dreijähriger Kinder ein kostenloses Lesestart-Set in Ihrer örtlichen Stadt- und Gemeindebibliothek abholen.
„Lesestart“ ist eine große Lese- und Sprachförderunsmaßnahme des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Stiftung Lesen. Die Initiative möchte mehr Eltern und Kinder zum Vorlesen und Lesen bringen um die Bildungschancen der Kinder konkret und nachhaltig zu verbessern. Von klein auf sollen Kinder für Bücher und das Lesen begeistert werden. Prominente Unterstützer sind u. a. Cornelia Funke, Philipp Lahm, Maria Furtwängler und viele andere.
Viele Eltern kennen die Initiative bereits aus ihrer Kinderarzt-Praxis und haben dort das erste Lesestart-Set bekommen.
Die Sets enthalten ein altersgerechtes Bilderbuch und Tipps und Informationen für Eltern rund ums Vorlesen. 4,5 Millionen Lesestart-Sets sollen insgesamt verteilt werden.
In den kommunalen Bibliotheken Bergneustadt, Gummersbach,Hückeswagen, Radevormwald, Reichshof, Waldbröl und Wiehl und in der Kath. Öffentlichen Bücherei Herz-Jesu Dieringhausen können die Lesestart-Sets abgeholt werden. Viele nützliche Tipps und Infos in mehreren Landessprachen erhält man auch auf der Seite www.lesestart.de