Kreis Steinfurt. Ist immer weiteres Wirtschaftswachstum Grundlage unserer Sicherheit, unseres Wohlstands und unseres Wohlbefindens oder brauchen wir künftig andere Lösungen? Klar ist: die Ressourcen sind endlich! Was ist da das richtige Maß in unserer Lebens- und Wirtschaftsweise? Diese Fragen zur Suffizienz stehen im Mittelpunkt bei der 14. KreisBegegnung am Montag, 2. Dezember, 19 bis 21 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum, Flintenstraße 9, in Burgsteinfurt.
Die Diskussion reicht dabei von den Themenfeldern Wirtschaftswachstum und Rohstoff-/Energieverbrauch bis hin zu Entschleunigung oder Entrümpelung im persönlichen Umfeld. Zu Gast sind die Journalistin Karin de Miguel Wessendorf, die mit ihrem Film „Weniger ist mehr“ Einblicke in das Thema gibt und Prof. Dr. Nina Michaelis von der Fachhochschule Münster, die die Ökonomie genauer in den Blick nimmt. Außerdem berichten Teilnehmer des Projektes „Klimaschutzbürger“ aus dem Kreis Steinfurt von ihren Erfahrungen zum klimaschonenden Verhalten im eigenen Haushalt.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen Fragen zu stellen, mitzudiskutieren oder auch aus eigener Erfahrung zu berichten. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten, per Email an christiane.wesoly@kreis-steinfurt.de oder per Telefon unter 0 25 51 / 69 – 21 61. Nähere Infos gibt es im Internet unter www.kreis-steinfurt2020.de.