Zehn Frauen und zwei Männer haben am vergangenen Sonnabend den Qualifizierungskursus zur Tagespflegeperson erfolgreich abgeschlossen. Die Tagesmütter und Tagesväter stehen Familien und Einrichtungen nun zur Verfügung, um eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.
Die Qualifizierung dauerte ein halbes Jahr und beinhaltete Themen wie Zusammenarbeit zwischen Tagespflegepersonen und Familien, Förderung der Kinder und Hygiene.
„Dem Landkreis Leer ist ein hoher Qualitätsstandart wichtig. Tagesmutter und Tagesvater ist man nicht einfach nebenbei, es ist eine qualifizierte berufliche Aufgabe“, so Johannes Peschke, Dozent der Schulung. Diese Qualität werde durch den zertifizierten und bundesweit anerkannten Kursus beim Familienservice Weser-Ems gewährleistet.
Frank Gieselmann, Geschäftsführer des Familienservices betont, dass die Kindertagespflege ein ergänzendes Angebot bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sei. Der Familienservice biete den Tagesmüttern und Tagesvätern auch nach der bestanden Abschlussprüfung eine Anlaufstelle.
„Es ist uns wichtig, den Tagespflegepersonen weiteres Vernetzen und Weiterbilden zu bieten, dies wird in enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis organisiert“, so Antje Freimuth, Koordinatorin des Qualifizierungskursus.
Familien, die Bedarf an einer qualifizierten Betreuung ihrer Kinder haben oder sich tiefer gehend über das Thema Kindertagespflege informieren möchten, können sich telefonisch unter 0491 999028-43 oder -44 bei dem Familienservice Weser-Ems melden.
Die neuen Tagesmütter und Tagesväter
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung