28. November 2013
Kreis Viersen
Die Aidsberatung des Kreises Viersen veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Kreis-Medienzentrum eine Schulkino-Aktion zum Weltaidstag. Am Mittwoch, 4. Dezember, erleben knapp 500 Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen in den Kempener Lichtspielen den preisgekrönten Film "Sommersturm". Begleitend zum Film gibt es im Kinofoyer Infostände mit vielfältigem Material. Experten beraten die jungen Leute, es wird eine Diskussionsplattform angeboten, die Thematik wird in den Unterricht eingebunden.
"In dem Film geht es um Themen wie Erwachsenwerden, erste Liebe, Sexualität, Ängste und Stolpersteine, Mut und Selbstvertrauen", sagt Sigrid Meyer-Süsterhenn vom Medienzentrum. "Genau die richtigen Inhalte, ins Thema HIV einzusteigen", sagt Beate Guse, Aidsberaterin beim Kreisgesundheitsamt.
Für das Schulkino-Projekt konnte die Aidsberatung den Sozialverein für Lesben und Schwule (SVLS) gewinnen. "Der Filmtag ist eine gute Gelegenheit, viele junge Menschen und auch Fachkräfte zu erreichen und Kontakte für weitere gemeinsame Projekte zu knüpfen", sagt Torsten Schrodt vom Projektbüro "Together" des SVLS. Weitere Kooperationspartner fürs Schulkino sind die Kempener Lichtspiele sowie die Arbeitsgemeinschaft ProBe.
Beate Guse bietet Jahr für Jahr um den Weltaidstag herum Aktionen zur Aufklärung, Beratung und zum Austausch an. Neben dem Schulkino in Kempen hat es am Berufskolleg Viersen bereits einen Aktionstag gegeben, den die Aids-Beratung des Kreisgesundheitsamtes mit den Berufsschullehrern Alexandra Schulz und Michael Guse durchgeführt hat. An dem Tag, den Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 Fachoberschule Gesundheit und Soziales unterstützten, gab es Informationen zu Schutz, Ansteckungswegen und Behandlung der Virus-Erkrankung.
Außerdem beteiligt sich der Kreis Viersen an der ersten europaweiten HIV-Testwoche, die zurzeit läuft. "Wir wollen damit auf die Vorteile des HIV-Tests aufmerksam machen", sagt Beate Guse. Die Immunschwächeerkrankung ist nach wie vor ein Thema: Die Aidsberatung Kreis Viersen führt im Jahr durchschnittlich 700 Beratungen und 200 Tests durch. Beate Guse: "Menschen, die ein erhöhtes Ansteckungsrisiko haben, sollten einmal im Jahr zum Test. Dank der heutigen Therapiemöglichkeiten können HIV-Positive bei früher Diagnose lange gesund leben."
Kontakt:
Kreis Viersen
Gesundheitsamt
Beratung zu AIDS und sexuell übertragbaren Infektionen
Rathausmarkt 3 (Raum 0405)
41747 Viersen
Tel. 02162/391696
E-Mail aids-beratung@reis-viersen.de
HINWEIS AN DIE REDAKTIONEN
Zu den Aufführungen von "Sommersturm" in den Kempener Lichtspielen am 4. Dezember sind Sie eingeladen. Das Kino befindet sich am Buttermarkt. Aufführungen sind um 8.30 und um 11.30 Uhr.
AIDS
Freuen sich auf die Schulkino-Aktion am 4. Dezember in den Kempener Lichtspielen (v.l.): Sigrid Meyer-Süsterhenn (Medienzentrum), Torsten Schrodt und Kevin Bracht vom Sozialverein für Lesben und Schwule), Aidsberaterin Beate Guse. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de