Man sieht sie schon von Weitem und sie werden gerne genutzt – die leuchtend orangefarbenen Alttextilcontainer des Landkreises Leer. Im gesamten Kreisgebiet wurden rund 70 Sammelplätze geschaffen, damit jeder Bürger einen Behälter in seiner Nähe nutzen kann. Überwiegend stehen diese bei den Altglascontainern.
Da in der Regel Städte und Gemeinden Eigentümer dieser Flächen sind, haben die Kommunen entscheidend beim Aufbau des Sammelsystems beigetragen. Eine Standortliste befindet sich auf der Internetseite des Abfallwirtschaftsbetriebs unter www.all-leer.de.
Wer noch eine interessante Stellfläche insbesondere in den Gemeinden Moormerland und Westoverledingen anzubieten hat, kann sich direkt an den Abfallwirtschaftsbetrieb wenden. Die angebotene Fläche sollte zentral gelegen und verkehrstechnisch gut erreichbar sein.
Der Landkreis Leer legt großen Wert auf die Sauberkeit der Plätze. Alle Standorte werden mindestens einmal wöchentlich angefahren, um den Füllgrad der Behälter und die Sauberkeit der Standorte zu prüfen.
In die Alttextilcontainer gehören unter anderem Kleidungsstücke, Schuhe, Bettwäsche und Decken. Alle Einwohner, die ihre Alttextilien in orangefarbene Container werfen tragen dazu bei, die Abfallgebühren im Landkreis stabil zu halten. Altkleider abgeben ist somit eine Sammlung „vom Bürger für den Bürger“.
Für Fragen und Angebote für neue Stellflächen steht die Abfallberatung telefonisch unter der kostenlosen Service-Nummer 0800 92524-23 gerne zur Verfügung.
Petra Simon aus Leer nutzt den Altkleidercontainer beim CAP-Markt in Leer.
Auflistung der Altkleiderstandorte im Landkreis Leer.
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung