Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 16.12.2013
Neue Heizung und Lüftung für das Berufskolleg Ostvest
Der Kreis stärkt den Bildungsstandort Kreis Recklinghausen

Für den Winter ist das Berufskolleg Ostvest in Datteln auf jeden Fall gut gerüstet: die neue Heizungsanlage ist fertig gestellt. Auch die Lüftungsanlage in der Turnhalle wurde ausgetauscht und an aktuelle Standards angepasst.

„Die Erneuerung der Heizungsanlage und der Lüftungsanlage im Berufskolleg Ostvest war bitter nötig. Die Kreisverwaltung hat hier 1,28 Millionen Euro investiert. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Diese Sanierung ist eine wichtige Investition in den Kreis Recklinghausen als Bildungsstandort“, sagte Landrat Cay Süberkrüb. Zur Freude aller Beteiligten wurden Zeit- und Kostenrahmen des Projektes ebenfalls eingehalten und sogar unterboten.

Die ehemals zwei Heizungsanlagen wurden in einer Anlage zentralisiert. Ein großer Teil der dazugehörigen Rohrleitungen wurde erneuert. Wenn es in der Vergangenheit aufgrund von defektem Material zu Rohrbrüchen kam, konnte die Störungssuche lange dauern.  Durch die neue Technik werden Störungen am Computer sofort erkannt und beispielsweise an den Hausmeister weitergeleitet.

Juliane Brüggemann, Schulleiterin des Berufskollegs, war mit den Sanierungsarbeiten sehr zufrieden: „Der Ablauf hat wirklich gut geklappt. Und der Schulalltag wurde nicht beeinflusst. Wir sind der Kreisverwaltung und dem Landrat sehr denkbar.“

Außerdem werden nun rund 30% der Energie mit moderner Regeltechnik und Wärmerückgewinnungsmaßnahmen eingespart. Den großen Einsparungseffekt erklärte Ulrich Thier, Fachingenieur in der Kreisverwaltung, anhand eines praktischen Beispiels: „Vor der Sanierung hatten wir in der Heizungszentrale eine Temperatur von 40 Grad. Durch neue Rohre und die richtige Isolierung messen wir jetzt in diesen Räumen 28 Grad.“        



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Katharina Krazewski, Telefon: 02361/534612, katharina.krazewski@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Berufskolleg Ostvest: Neue Heizung und Lüftung

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de