Bürgermeister besucht die Feuerwache an Heiligabend

24.12.2013 | Herten

Stürmisches Wetter sorgt für viele Einsätze

Pflegepersonal, Polizei oder Feuerwehr – die Arbeit vieler Menschen ist auch an Heiligabend unverzichtbar. Beim traditionellen Besuch auf der Hertener Feuerwache musste Bürgermeister Dr. Uli Paetzel darum auch etwas warten, bis er sich bei den Feuerwehrleuten für ihre Arbeit bedanken konnte. Die Wachabteilung war zum Einsatz ausgerückt.

„Baum auf Autobahn, zwischen Recklinghausen und Herten“, hieß es um 10.30 Uhr für die Männer von der Heiligabend-Schicht. Als die Fahrbahn geräumt war und die Einsatzkräfte die Wache erreicht hatten, nutzte Theo Schiffmann als Leiter der Feuerwache die Zeit für ein paar Worte. „Wir wissen zu würdigen, dass sich Bürgermeister Dr. Uli Paetzel, seine Stellvertreter und die Vertreter der Stadt jedes Jahr an Heiligabend die Zeit nehmen, uns auf der Wache zu besuchen.“ Bei diesem stürmischen Wetter seien die Einsätze vorprogrammiert und die Rettungswagen laufend im Einsatz. Er bedankte sich bei den Mitarbeitern für ihr Engagement, auf das er sich immer verlassen könne.

Auch Uli Paetzel dankte den Feuerwehrleuten für ihre Arbeit. „Es ist eine gute Tradition an Weihnachten einige Zeit auf der Feuerwache zu verbringen. Denn es sind nicht nur 24 Stunden Dienstzeit, die Sie hier verbringen. Sie müssen harte und schwierige Einsätze bewältigen, die hoffentlich alle gut ausgehen.“

Traditionell lassen es sich auch die stellvertretenden Bürgermeister Karl-Heinz Forst und Winfried Kunert, Fachbereichsleiterin Annegret Sickers, der Vorsitzende des Ausschuss für Ordnungswesen und Feuerschutz Wolfgang Kumpf, der städtische Personalrat, Pfarrer Ulrich Gallwitz und der Kreisbrandmeister mit seinem Vertreter nicht nehmen, den Einsatzkräften ihre Anerkennung auszusprechen.

Kaum war das Weihnachtsfoto geschossen, rückten die Männer auch schon wieder zum nächsten Alarm aus. Sollte es abends etwas ruhiger werden stehen Ente und Rotkohl auf der Menükarte – natürlich selbst zubereitet.

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Feuerwache / Weihnachtsbesuch 2013