Blues, Rock und Boogie zugunsten der Taifun-Opfer

07.01.2014 | Herten

Benefizkonzert des „Hertener Blues & Rock Festivals“

Mit unvorstellbarer Gewalt ist der Taifun „Haiyan“ Anfang November über die Philippinen hinweggefegt, hat tausende von Menschen das Leben gekostet, ganze Städte und Landstriche verwüstet. Der weltweiten Hilfe schließt sich jetzt das „Hertener Blues & Rock Festival“ an: Vier namhafte Bands aus NRW spielen bei der Benefizveranstaltung am Samstag, 18. Januar, ab 19 Uhr, im Glashaus. Bürgermeister Dr. Uli Paetzel ist Schirmherr der Veranstaltung.

Das Publikum darf sich auf einen Abend voll beschwingter Good-Time-Musik freuen. Angesagt haben sich die „Overback Bluesband“ aus Remscheid, „Peter Driessen and the Sweet Mission“ aus Düsseldorf, „Big K and the Solid Senders“ aus Köln und die „Huggy J. B. Allstars“ aus Dortmund.

Erlös geht komplett an „Ärzte ohne Grenzen“

„Alle Musiker verzichten auf ihre Gage, damit der Erlös des Abends in vollem Umfang der Hilfsorganisation ‚Ärzte ohne Grenzen‘ zufließen kann. Die hat bereits 200 Mitarbeiter im Katastrophengebiet im Einsatz“, erläutert Michael Kossak von „Blues-in-Herten“. Das Projekt hat etliche Kooperationspartner gewonnen – an der Spitze Bürgermeister Dr. Uli Paetzel und Dr. Götz Lauterbacher, Ärztlicher Direktor des St. Elisabeth-Hospitals Herten, als Schirmherren. Aber auch unter anderem das Hertener Praxisnetz, die Apothekerschaft, der Lions Club, der Verkehrsverein sowie die Werbe- und Interessengemeinschaft Westerholt gehören zu den Unterstützern.

Sie alle wollen helfen und dazu beitragen, die verheerenden Folgen zu lindern, die „Haiyan“ hinterlassen hat. Mehr als eine Million Häuser hat der Wirbelsturm zerstört, mindestens vier Millionen Bewohner sind obdachlos, die Ernte der Bauern ist vernichtet. Vor allem auf den Philippinen warten die Überlebenden zwischen den Trümmern auch Wochen nach der Katastrophe auf Unterstützung.

„Wohin wir bei unseren Fahrten auch kommen, wir hören stets, dass noch kein einziger Arzt da gewesen ist“, berichtet Dr. Tankred Stöbe, Vorsitzender von „Ärzte ohne Grenzen“ in Deutschland. Seine Hilfsorganisation ist in 70 Ländern weltweit tätig und hilft überall dort, wo Hunger, Krankheiten oder Gewalt das Leben vieler Menschen bedrohen.

Der Eintritt für das Benefizkonzert beträgt 10 Euro. Während der Veranstaltung wird außerdem um Spenden für die Taifun-Opfer gebeten. Karten gibt es an der Abendkasse sowie im Vorverkauf. Weitere Informationen im Internet unter https://www.facebook.com/blues.benefiz.herten und bei Michael Kossak, Tel.: (01 77) 7 44 48 25, E-Mail: mike.kossak@unitybox.de.

Vorverkaufsstellen

  • Glashaus Herten, Hermannstraße 16, 45699 Herten, Tel. (0 23 66) 303 651
  • Besucherzentrum Hoheward, Werner-Heisenberg-Straße 14, 45699 Herten, Tel. (0 23 66) 18 11 60
  • Schacht2 AufEwald, Werner-Heisenberg-Straße 2, 45699 Herten
  • Kiosk Müller, Mühlenstraße 72, 45701 Herten
  • Kiosk Müller, Ringerottstraße 133, 45772 Marl
  • Buchladen Attatroll, Herner Str. 16, 45657 Recklinghausen, Tel. (0 23 61) 17 00 2

Spendenkonto

Wer darüber hinaus für die Opfer des Taifuns spenden möchte, kann das über folgendes Spendenkonto tun: Ärzte ohne Grenzen e. V., Konto-Nr. 97 097, BLZ 370 205 00, Bank für Sozialwirtschaft unter dem Stichwort „Blues-Benefiz Herten“.

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Benefizkonzert: Overback Bluesband

Benefizkonzert: Peter Driessen and the Sweet Mission

Benefizkonzert: Big K and the Solid Senders

Benefizkonzert: Huggy J. B. Allstars

Benefizkonzert: Handzettel